Ist eine 4 im Gymnasium schlecht?

8 Antworten

eine 4 ist immernoch besser als eine 5 oder eine 6. ist eig vollkommen egal wenn man mal ne 4 schreibt, aber pass halt auf, dass es nicht zur regel wird. ich hatte auch ab und zu mal ne 4 und mein abi war trotzdem soweit gut.

In welcher Klasse bist du?

Eine 4 ist kein Weltuntergang:)
Ich hatte in der 8. klasse auch mal ne 4-5 in einer Mathe Klausur und hab im Zeugnis noch ne 2 bekommen also du siehst, wenn deine sonstigen Mathe Noten stimmen, ist es nicht so dramatisch:)

Und geschadet hat's mir auch nicht: jetzt (in der 12.) juckts ja niemand mehr was ich damals für ne Mathearbeit Note hatte

Allerdings finde ich, wenn du jetzt in der Oberstufe bist, eine 4 schon schlecht weil da zählt ja jede Klausur ins Zeugnis aber davon geh ich jetzt mal bei dir nicht aus:D

Wenn es daran liegt, dass du den Unterrichtsstoff nicht beherrscht, dann ist die 4 schlecht. Denn dann wirst du in den kommenden Jahren richtig Probleme in Mathe bekommen, da die Themen aufeinander aufbauen.

Wenn es aber daran liegt, dass du einen schlechten Tag hattest, dich mehrfach ungünstig verrechnet hast oder einfach auf dem Schlauch gestanden bist, dann ist das zwar ärgerlich, aber nicht besonders schlimm.

Sisi3999
Fragesteller

Also ich habe eigentlich sehr viel gelernt und konnte es dann auch ,aber als ich vor der Schulaufgabe saß da stand ich dann auf dem Schlauch 😑

SkR1997  05.02.2017, 14:53
@Sisi3999

Das kann vorkommen. Gerade in der 5. Klasse ist eine 4 nicht so tragisch, selbst wenn sie am Ende im Zeugnis stehen sollte.

Wenn das häufiger vorkommen solltest, dass du viel lernst und trotzdem in der Arbeit auf dem Schlauch stehst, dann kannst du überdenken, was und wie du lernst. Aber so - einfach abhaken und weiter!

Es kommt drauf an, wenn du auf noten viel wert legst, dann würde ich es ändern, aber solang du keine 4- oder 5 hast, ist es auch kein Defizit und ist somit noch keine Gefahr, aber du solltest die note ausgleichen können in dem du zum Beispiel in anderen tests in Mathe eine 2 hast, und du somit keine 4 auf dem Zeugnis bekommst. in welcher klasse bist du denn ?

Sisi3999
Fragesteller

Ich bin in der 5.

kyx08x  05.02.2017, 14:17
@Sisi3999

Ja, dann konzentrier dich einfach nur darauf, dass du den Unterrichtsstoff halbwegs mitkriegst und du besser als 4- stehst und fertig, es wird erst im Abitur verdammt wichtig :)

Solange es bei einer 4 bleibt, ist es nicht schlimm, dass kann jedem Mal passieren. Lasse dich dadurch nicht entmutigen, sondern sieh es als Motivation, das nächste Mal besser zu sein.

Im Zeugnis dürfen maximal zwei 5en stehen, die du dann mit zwei 2en ausgleichen musst. Da du von der 5 aber noch entfernt bist, musst du dir keine Sorgen machen