Wie rechne ich meine Note aus?

PS gehe auf ein Gymnasium in Bayern

4 Antworten

Bei uns haben schulaufgabe im vergleich zu anderen Noten doppelt gezählt.

Zuerst brauchst du den Durchschnitt der anderen noten, in dem Fall (2+2)/2=2

Dann rechnest du den Durchschnitt insgesamt aus. (wenn die schulaufgabe nicht doppelt zählt einfach einmal weglassen)

2 (münd. und ex) + 4 (schulaufgabe) +4 (schulaufgabe) = 10

Durchschnitt = 10/3 = 3.33

Insgesamt hast du also einen Durchschnitt von 3.33

Das kommt auf die Gewichtung der Einzelnoten an.

NORMALERWEISE zählt eine Schulaufgabe doppelt, eine mündliche Note einfach und Exen auch einfach. Also 4+4+2+2 = 12. Das ganze durch 4 teilen, also stehst du auf einer 3!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer für Geo, W/R, Geschichte seit 9 Jahren.

Du nimmst je nachdem wie es schriftlich : mündlich steht 2 oder 3 mal deine schriftliche Note, dann addierst du deine mündliche Note und teilst alles durch 3 (2 : 1) oder 4 (3 : 1), dann erhältst du deine Endnote.

die gewichtung ? gehe davon aus alle gleich...also (4+2+2)/3= 2, 666666