Ist eine 2- Gerechtfertigt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich meine als ich meine Hausaufgaben vorlies, was ich immer tue, hatte er (mein Lehrer) nie was zu bemängeln. Außerdem melde Ich mich immer im Unterricht.

Mündliche Noten sind einfach ungerecht. Auch wenn der Lehrer total objektiv zu bewerten versucht, hat das Unterbewusstsein immer noch einen Einfluss auf das Urteilsvermögen.

Das habe ich selbst ziemlich oft erleben müssen. Manchmal denkt man sich, okay, vielleicht war es einfach nicht genug. Aber es nervt extrem, wenn man quasi schon fast den halben Unterricht macht und sich richtig anstrengt und dann schlechter bewertet wird als man ist.

Da heißt es meistens: Finde dich damit ab. Du kannst aber vorallem für die Zukunft was verändern, wenn du mit dem Lehrer redest und ihn auf dich aufmerksam machst, damit er merkt, wieviel du dich im Unterricht beteiligst. Also z.B. einfach sagen, dass du deine mündliche Note verbessern willst, was du noch besser machen könntest und dann auch anführen, dass du dich bereits angestrengt hast. Da wird er dir dann bestimmt Auskunft geben, warum er dich so bewertet hat. Auf jeden Fall da chillig rangehen, Fragen kostet nichts. Auch die Idee mit der Strichliste (von der anderen Antwort) scheint auf jeden Fall hilfreich zu sein.

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen :)

EdNa13
Fragesteller

Vienen Dank für diese ausführliche Antwort. Werde ich auf jedenfall machen

Führe ab sofort eine Strichliste in jeder Stunde, wie oft du dich gemeldet hast und immer wenn du danngekommen bist einen punkt über den Strich. Am Ende der Stunde soll dein Lehrer das dann gegenzeichnen. Somit hast du am Ende zur Notenvergabe einen Beweis, welcher dein Lehrer bestätigte um über deine Note konstruktiv zu diskutieren und darlegen das aufgrund deiner Leistung ind Mitarbeit eine bessere Note gerechtfertigt ist.

Fragenwuerfel  19.04.2023, 18:38

Nh bisschen seltsam aber find ich cool xD.

EdNa13
Fragesteller

Als ob er das unterschrieben wird

Pfifkreacker538  19.04.2023, 18:40
@EdNa13

Du musst natürlich begründen und ihm erklären warum du das so machst, aber er muss es unterschreiben, andernfalls kannst du damit zum Rekror gehen und ihm erklären das dein Lehrer nicht gewollt ist sich deiner Unterichtsleistung anzunehmen

Sprech den Lehrer darauf an, vieleicht hilft das und es wird in Zukunft besser

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hab letztens das ABC gelernt
EdNa13
Fragesteller

Hat bis jz nichts gebracht aber werde ich trd versuchen😃

MordmitFolgen  19.04.2023, 18:37
@EdNa13

Wenn sich wirklich nichts ändert kannst du deinen Schulleiter oder Klassenleher (wenn er das nicht ist) darauf ansprechen