Ist ein Verbot das eigene Zimmer abzuschließen gerecht?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich verstehe Dich vollkommen.

Deine Mutter hat wohl noch immer im Kopf, dass Du ihr "Kind" bist, was ja stimmt, aber Du bist auf dem Weg zum erwachsen werden.

Sie denkt sich nichts dabei, und fragt sich sicher, welche Geheimnisse denn Du vor ihr hast, dass sie "plötzlich" nicht mehr einfach so ins Zimmer kommen sollte.

Diese Perspektive kann ich auch verstehen.

Mir ging es in der Pubertät auch so und es ist auch schwer zu erklären, warum man manchmal seine Ruhe haben möchte, und nicht gestört werden möchte.

Deshalb würde ich ich vorschlagen, dass ihr in einer ruhigen Stunde mal sachlich darüber redet. Das, wie Du Dich fühlst und die Argumente Deiner Mutter.

Schliesse sie nicht aus Deinem Leben aus, sondern binde sie ein, dass Du auch mal ab und zu Deine Ruhe und Privatsphäre brauchst, egal, ob Du Tagebuch schreiben willst, chillen möchtest. Musik hören oder SB machst. Das ist bei allen Teenagern so, dass sie sowieso mit ihrer Pubertät selbst auch Herausforderung haben und damit klar kommen müssen.

Macht doch ein kleines Schild an die Tür. Wenn Du ungestört sein möchtest, dann hängst Du die Seite " Bitte nicht stören" auf und wenn Deine Mama rein kommen darf, dann drehst Du das Schildchen um " Come in", oder irgendeine andere witzige Nachricht. Dennoch sollte sie anklopfen und auf Deine Antwort warten.

Denke, das wäre ein guter Kompromiss.

Alles Gute für euch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

DianaValesko  04.11.2024, 23:12

Danke für den ⭐ich freue mich sehr darüber, alles Gute für Dich

Das Ding ist, dass ich nicht möchte, dass sie einfach immer reinkommt. Klar klopft sie aber die wartet nicht ab bis ich herein sage

Inakzeptabel

Das nächste Mal schick sie direkt raus und mach ihr klar das deine Privatsphäre nicht zu verhandeln ist. Entweder du darfst dein Zimmer abschließen oder sie kommt erst in dein Zimmer wenn sie darum gebeten wird.

Ihre Argumentation ist halt „Wenn ein Feuer ausbricht kann ich die Tür nicht öffnen“, aber ich kann das überhaupt nicht nachvollziehen

Da hat sie schon einen guten Punkt. Die meisten Feuer sind Elektrobrände. Könntest du immer in der Dunkelheit deinen Schlüssel finden und die Tür aufschließen? Willst du wortwörtlich dein Leben darauf setzen?

Sie nennt mich halt bescheuert und so und das verletzt mich halt total, weil ich es unfair finde.

Du kannst deiner Mutter erklären das wenn sie etwas von dir will, zuerst anklopft, und wartet bis du antwortest.

Wenn Sie das nicht versteht brauchst Du dir keine Gedanken darüber zu machen wer von euch beiden bescheuert ist

Also ich verstehe beide Seiten (bin auch genervt dass ich mein Zimmer nicht abschließen darf aber es ist ja schon so dass es bei einem Feuer oder auch einfach bei irgendeinem anderen Notfall wo du vielleicht nicht aufstehen kannst oder bewusstlos bist gefährlich ist).

Vielleicht macht ihr ja einen Kompromiss dass du dein Zimmer nicht abschließt aber sie immer wartet bis du herein sagst wenn sie klopft?

Sie hat recht mit auch dem Argument mit dem Feuer. Sei froh, dass Du noch eine lebende und liebende Mutter hast, die sich um Dich sorgt.

terrancesilver 
Beitragsersteller
 03.11.2024, 22:10

Ich bin froh, dass ich eine Mutter habe, aber das heißt nicht, dass man als Teenager nicht auch mal Konfliktsituationen mit seinen Eltern hat. Ich habe hier lediglich versucht meine eigenen Gefühle über diese Situation auszudrücken.

Aber danke für deine Antwort. <3

teufeIskerI  03.11.2024, 22:11

was für eine dumme antwort

Grundsätzlich haben deine Eltern das recht solange du mietfrei wohnst und minderjährig bist zu bestimmen wie du Wohnst und was die Regeln sind zuhause. Also das mit dem Zimmer ist rechtlich okey.

Regilindis  03.11.2024, 22:54

Nein, d a s stimmt nicht! Ab einem bestimmten Alter, vor allem bei dem einer 16-Jährigen, haben Eltern die Privatsphäre ihres Nachwuchses zu respektieren!

terrancesilver 
Beitragsersteller
 03.11.2024, 22:10

Ja das stimmt wohl