Ist ein Studium sagen wir mal Lehramt schwerer als das Abitur?

7 Antworten

Wenn ein Studium einfacher wäre als das Abitur, dann wäre es ja überflüssig ;-)

Studieren ist VIEL schwieriger, anspruchsvoller und arbeitsintensiver als Schule und Abitur.

Bedenke: In Deutschland bricht im Schnitt jeder 3. Student sein Studium ab!

Und bei den richtig schwierigen Studiengängen - Physik, Mathe, Ingenieur-Studiengänge, Informatik,... - da liegt die Abbrecherquote bei bis zu 80%, weil die meisten Studenten total überfordert sind von den hohen Anforderungen, die Klausuren/Prüfungen nicht bestehen, und abbrechen müssen.

Das trifft z.B. auch für Mathe- und Physik-Lehramt zu:
Ungefähr 3/4 der Studenten schaffen die die Anforderungen nicht und müssen abbrechen. Und das obwohl die meisten, die sich da überhaupt rantrauen, in der Schule im Mathe- / Physik-Leistungskurs immer nur Einsen hatten.
In ALLEN Lehramt-Studiengängen - sogar für Grundschule - sind die fachlichen Anforderungen VIEL höher als das Abitur!

Im Rückblick ist für die meisten Studenten die Oberstufe und das Abitur = Kindergarten ;-)

studieren an sich ist einfach als ein Abitur. Im Abitur muss man sich auch durch Fächer schleifen, für die man kein Interesse und keine Begabung hat. Bei einem Studium wählt man dieses so, dass es sowohl Interesse als auch Begabung entspricht und konzentriert sich darauf. Das Pensum an sich ist zwar höher, was die Stoffmenge anbelangt aber wenn man Spaß und Interesse hat geht es viel einfacher von der Hand

Kommt auf dein Fach an, was du später mal lehren möchtest, und wie dein Wissen in dem Bereich schon ist. Das Mathematikstudium soll sehr schwer sein, während Musik nicht so schwer sein soll wie Mathe oder deustch (dennoch anspruchsvoller als der Schulische unterrischt)

Lg

Öhm ja, natürlich, also kommt natürlich aucb aufs Fach an, aber in der Schule kannste durch kommen mit nix machn, das geht im Studium nicht mehr sk dolle

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

In Sachen Pensum, fachlicher Anspruch und Selbstorganisation in jedem Fall.