Ist "Ein Stockwerk" eine genormte Höhe?

6 Antworten

"Ein Stockwerk" ist nichtmal unbedingt innerhalb eines Gebäudes "genormt".

Z.B. in diversen Hotels, da hast du im Erdgeschoss ne Lobby (oder wie auch immer das heißt, Atrium evtl.? ^^) mit sagen wir mal 3 Metern Deckenhöhe, auf allen anderen Etagen dagegen "nur" 2,5 Meter.

Dann gibts Altbauten, Neubauten, "inspirierte Architekten" ^^ und manchmal sogar L-förmige Räume, bei denen ein Teil des Raumes z.B. 3,5 Meter hoch ist, der Rest aber "nur" 2,5 Meter...

"Ein Stockwerk" ist also eher wie "eine Fahrzeuglänge" zu betrachten: Als grobe Veranschaulichung, die es vereinfachen soll, sich die Größe von etwas so ungefähr vorzustellen.

Nein, nicht unbedingt. Für Wohnhäuser gelten andere Höhen als z.B. bei Gast- oder Versammlungsstätten. Zumindest hier ist das so. In Ghana z.B. ist es wahrscheinlich eher egal...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Geschosse sind in der Regel in der Bauordnung des jeweiligen Bundeslands definiert. Das Bundesrecht hält sich hierbei gepflegt raus.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich meine bei moderneren Häusern ist die Raumhöhe oft bei circa 2,40m.
Allerdings ist dies keine Norm oder ähnliches.

Nein, unterschiedlich.