Ist ein Sparschwein eigentlich Haram?

7 Antworten

Sparschweine könnten vernünftigerweise als Haram angesehen werden, da sie eine dreidimensionale Statue eines Lebewesens sind:

Zweifellos ist es nach dem Konsens muslimischer Gelehrter verboten, Statuen von Lebewesen zu machen.
IslamWeb

Es kann jedoch eine Ausnahme von dieser Regel sein, wenn es sich um ein Kinderspielzeug handelt (siehe eine Fatwa von Qibla.com über IslmaQA.org : Kinderspielzeug gilt nicht als Statue und es ist nicht haram, es zu kaufen oder zu erwerben ).

Da Dein Sparschwein kein Schwein ist, kannst Du es essen, falls es Dir schmeckt.

Das Einzige was daran haram ist, ist dass es die Schöpfung Gottes, also ein Schwein nachbildet.

Lege Dir eine Spardose zu.

Warum soll das haram sein. Ich glaube, dass es wohl kaum schmecken würde und ziemlich hart beim Kauen wäre. ... Im Ernst. Ist diese Frage ernst gemeint?

Übrigens: weißt du, dass nach Islamischer Lehre sogar ein Schwein Muslim im objektiven Sinne ist. Alle Kreatur, alles im Universum, was geschaffen ist, ist Muslim, Gottergeben. Auch ein Schwein ist ein Geschöpf Gottes. Man sollte es also keineswegs verächtlich machen oder schlecht behandeln, wenn man einem Schwein begegnet.

Ich denke nicht dass es Haram ist wie du schon sagtest essen nicht aber so als deko und sparen ist ja auch eine gute Sache also warum nicht ?🤷🏼‍♀️

Schwein geht garnicht, ob gespart oder nicht. Dürfen Muslime überhaupt Gegenstände haben, welche Lebewesen abbilden ?

Also - Sparschaf oder Sparkamel geht auch nicht - denke ich.

Abdallah128  10.04.2022, 19:32

Es geht nicht um das Schwein, sondern um die Nachbildung eines Lebewesens.Ähnlich des Bilderverbots von Lebewesen.Aber ich finde es gibt wichtigere Dinge, und manche übertreiben es auch ein wenig.