ist ein spät burgunder trocken oder süß

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

trocken.....!

kgsbus  15.12.2010, 06:40

Das ist schlicht falsch. Pinot Noir wird in jeder Art von Winzern ausgebaut von süß bis trocken - von rot bis weiß - in Wein und Sekt/Champagner

Der Spätburgunder, auch frz. Pinot Noir, ital. Pinot Nero, Blauburgunder oder Schwarzburgunder genannt, besitzt das Prädikat „König der Rotweine“. Seine alte Bezeichnung in Baden ist Clevner. Er ist rubinrot (Burgunderrot) und wird manchmal von einem warmen Braunton durchstrahlt. Den Geschmack prägen Reife und eine fruchtige Säure, verbunden mit an Holzfasslagerung erinnernder, für alle Burgunderweine typischen Note. Besonders im Jungwein kann die Frucht des Weines an die von Brombeeren erinnern, im Alter gleicht sie mehr Nüssen mit einer zarten Bitternote. Reife und Säure machen die Spätburgunderweine oft lange haltbar. Aromen: oft fruchtige Erdbeernoten mit feiner Zartbitterschokolade; bei Barrique auch Specknoten und Vanilletöne. Er wird vornehmlich als trockener Rotwein ausgebaut, teilweise auch mit einer gewissen Restsüße – halbtrocken, lieblich, edelsüß. Man findet ihn auch als Roséweine und als Sekt. Werden die Trauben nach der Lese sofort abgepresst, so lässt sich aus dem hellen Saft ein "Blanc de Noirs", ein Weißwein aus dunklen Trauben herstellen. Höhere Qualitäten bauen viele Produzenten im Barriquefass aus. Außer in Deutschland findet man ihn in fast allen gemäßigten Zonen der Erde.

es gibt trocken halbtrocken oder süß ausgebaute spätburgunder je nach dem was der winzer damit macht. Lässt er ihn kommplett durchgären oder so das er noch restzucker hat. Steht dann aber meistens auf dem etikett.

Ob ein Wein trocken oder süß ist, hat erstmal nichts mit der Rebsorte zu tun, sondern mit dem sogenannten Ausbau im Keller. Am Anfang ist der Most (Traubensaft) quietschsüß und ohne Alkohol. Durch Gärhefen fängt der Saft jetzt an zu gären. Dabei wird der natürliche Zucker im Saft nach und nach zu Alkohol umgebaut. Wenn man die Gärung mittendrin abbricht, zum Beispiel durch Kühlung, ist also schon einiges an Alkohol im Wein, aber auch noch viel Zucker, der Wein ist süß. Lässt man ihn länger gären, ist mehr Alkohol und weniger Zucker im Wein, der Wein ist halbtrocken. Lässt man ihn noch länger gären ("durchgären") ist kaum noch Zucker drin, er wurde fast komplett zu Alkohol vergoren. Der Wein ist trocken. Spätburgunder wird zu über 90 % trocken ausgebaut.

-- Spätburgunder gilt als der "König der Rotweine", die edelste der in Deutschland angebauten Rotwein-Rebsorten.

-- Es gibt:

1 Spätburgunder Blanc de Noir trocken

2 Spätburgunder Rosé lieblich

3 Spätburgunder Rotwein trocken

4 Spätburgunder Rotwein lieblich

5 Spätburgunder Rotwein edelsüß

http://www.weingut-fuchs.de/Rebsorten/spaetburgunder.php

ninamaeusle  15.12.2010, 00:33

Die Antwort hätte m.M. nach die Bewertung "beste Antwort" verdient. Daumen hoch !!

kgsbus  15.12.2010, 06:41

Das ist die richtige Antwort!!!