ist ein sonderschüler dumm und ein abiturient intelligent oder hat es was mit fleiss zu tun?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist immer ein Mittelding zwischen Intelligenz und Fleiß. Man kann super-intelligent sein aber trotzdem auf der Sonderschule landen weil die Lehrer nicht den richtigen Weg finden einem etwas zu vermitteln, man kann aber auch strunzdämlich sein und sein Abi mit 2,0 machen weil man alles auswendig gelernt und viel gearbeitet hat. Alles ist möglich.

Rund 70% der Intelligenz sind vererbt. Der Rest ist Umwelteinfluss.

Es kommt wahrscheinlich auch darauf an, wie leicht einem das Lernen fällt. Außerdem hört man ja immer, dass die meisten schlauen Leute nicht so gut waren, weil sie sich nicht angestrengt haben. Mit Fleiß kann man jedenfalls eine Menge ausgleichen.

oliver78
Fragesteller

also nach deiner meinung kann ich dumm sein, aber wenn ich sehr fleissig bin dann wäre abitur möglich?

BundDerElfen  12.01.2010, 20:47
@oliver78

Kommt natürlich drauf an, wie dumm, aber Abi schaffst du mit viel Fleiß bestimmt, vielleicht nicht gerade mit Durchschnitt von 1,0 aber bestehen kannst du.

Ich war damals auf der Sonderschule 4 Jahre lang. Also Klasse 1-4 Sonderschule. Dann hab ich in dier Werkrelaschule gewechselt. Habe in Klasse 9 Hauptschulabschluss 1,3 absolviert. Dann bin ich in die 10 Klasse übergegangen und habe einenWerkrealschulabschluss mit 1,2 gemacht. Werkrelaschulabschluss ist gleichwertig gegenüber einem normalen Realschulabschluss.Damit kann man aufs berufliche Gymansium oder Berufskolleg gehen.Dann bis ich jetzt mit Werkrealschulabschluss aufs Beurfskolleg. Werde dieses Jahr fertig stehe momentan auf 1,6. Beginne im September meine Ausbildung als Bankkaufmann. Alles ist möglich. Bin 18 Jahre alt.

Ein Sonderschüler dürfte vermutlich meistens eine Lernbehinderung haben, deswegen tu ich mich schwer, den dumm zu nennen. Ich habe auch schon sehr dumme Abiturienten kennengelernt, hier kommt es mal wieder drauf an, wie man Intelligenz definiert. Und Fleiß kann in der Schule nie verkehrt sein.