Ist ein Schulwechsel von Realschule zur Gesamtschule möglich?
Ist generell ein Schulwechsel von der Realschule zur Gesamtschule möglich? Und ab wann bzw. bis welcher Klasse kann man wechseln? Müssen bestimmte Voraussetzungen erfüllt werden? Oder kann man nur auf die Hauptschule wechseln? Habe zwei Kinder die auf die Realschule gehen und beide fühlen sich dort nicht wirklich wohl. Entsprechend sind auch die Noten..!! Beide sagen das sie gerne wechseln würden, aber generell finde ich das auch nicht gut, weil das auch Stress bedeutet für meine Kinder.... Neue Schüler und Lehrer.... Muss auch dazu sagen das die Schule sich sehr verschlechtert hat.... Ein Beispiel: meine Tochter hat Informatik gewählt und da steht sie zwischen 4 und 5, der Lehrer ist für 6 Wochen ausgefallen, wegen Oberschenkel Bruch und es gab keinen Lehrer der das als Vertretung machen konnte.... Denn es gibt nur diesen einen Lehrer an der Schule der Informatik unterrichtet.... So und jetzt nach den Osterferien wird bestimmt der Stoff so schnell durchgenommen, das meine Tochter wahrscheinlich garnicht mehr mitkommt.... Mein Sohn ist in der 5 und meine Tochter in der 7 Klasse. Habe nur gehört das man nur auf die Hauptschule wechseln kann, wenn man von der Realschule kommt. Ist das Richtig?
4 Antworten
man kann von jeder schulform in jede andere wechseln wie man lust hat - vorausgesetzt, die noten sind entsprechend (aufs gymnasium dürfte deine tochter mit der informatiknote z.b eher nicht). gerade auf die gesamt kann man aber IMMER wechseln, eben weil es ne gesamt ist auf der sowieso jeder in die kurse kommt, die auf seine leistung abgeschnitten sind. nebenbei: wer auf der real in informatik nicht mitkommt sollte es nicht auf den lehrer schieben. alles was da gelehrt wird sind grundlagen, die sowieso jeder können sollte und eigentlich auch jeder kann, vor allem kinder
Naja das mit Informatik sehe ich ein bisschen anders.... Erstens wurde nicht gesagt das man 3 Wochen zeit hat um das Fach zu wechseln und es kann auch nicht angehen das nur ein Lehrer an der Schule dieses Fach unterrichten kann.... Klar ist das nicht nur die Schuld des Lehrers, sondern auch die Lernbereitschaft der Kinder bzw. meiner Tochter, aber mal ganz ehrlich mit 1 Lehrer.... Und auf Gymnasium will auch meine Tochter garnicht das war auch nicht meine Frage....
ich kann dir die gesamtschulform nur empfehlen,da die schulen bundesländersache ist musst du am besten vor ort nachfragen
In eine höhere Schulform kann man nur wechseln, wenn man einen bestimmten Notenschnitt vorzuweisen hat. Normalerweise erst nach dem Ende der jeweiligen Schulform, das heisst bei der Realschule nach der 10. Klasse. Alles andere ist sicherlich eine Frage des Einzelfalls, der von der Kulanz des Schulkollegiums abhängt.
Hallo, ich bin Lehrer an einer Gesamtschule und kann dazu sagen, dass es möglich ist. Jedoch ist dies von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich was die Bestimmungen betrifft. Ein Telefonat mit der jeweiligen Schule sollte Klarheit bringen.