Ist ein Richter kompetenter, wenn er Dr. Titel hat?

6 Antworten

Mehrere Dr.-Titel zu haben ist aussergewöhnlich.

Da die nichts mit seiner richterlichen Tätigkeit zu tun haben müssen, ist die Frage nicht zu beantworten.

Auch bei einem Dr-Titel wäre es nicht anders.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kenn sein, muss aber nicht. Vor allem wird er sich im Rahmen seiner Doktorarbeit in ein Gebiet genauer eingearbeitet haben, was aber nicht zwangsweise was über seine Kenntnisse und Stärken und Schwächen in anderen Rechtsgebieten aussagt. In diesem Sinne kann man da keine Aussage treffen, die auf deinen komischen Fall 100%ig zutreffen würde.

Abgesehen davon: In der wievielten Instanz bist du denn jetzt eigentlich?

Bei uns in der Justiz hatten alle die Möglichkeit einen Doktortitel zu erwerben. Wenige haben ihn gemacht. Es hört sich gut an, aber man ist deswegen nicht kompetenter oder steigt schneller auf.

da sollte man klären ob der Dr. hc ist also ehrenhalber oder ob er tatsächlich etwas dafür leisten musste

Schreifritz  27.02.2021, 23:16

Dr.jur. ist nicht selten.

yamat501  27.02.2021, 23:17
@Schreifritz

das heißt nicht, das man dafür keine Leistung erbringen müsste.

yamat501  27.02.2021, 23:22
@Schreifritz

deswegen meine ursprüngliche Aussage es wäre zu klären ob der Dr hc da steht. Denn hc hat keine Doktorarbeit verfasst - genau genommen kann man sich in einigen Ländern sogar hc kaufen

Schreifritz  27.02.2021, 23:27
@yamat501

Ein Richter würde sich mit einem hc lächerlich machen, bzw. er würde ihn gar nicht öffentlich machen, wenn er so einen Karnevalsorden verliehen bekommen hätte.

yamat501  27.02.2021, 23:29
@Schreifritz

nimms mir nicht übel selbst ehemalige Bundeskanzler wollten nur wegen eines hc als Doktor angesprochen werden. Also dem menschlichen Ego ist jede Schandtat zu zumuten

yamat501  27.02.2021, 23:32
@Schreifritz

auch Juristen sind, auch wenn es überraschend ist, immer noch Menschen

Schreifritz  27.02.2021, 23:42
@yamat501

Die Position eines Richters ist tragender als die eines abgehalfterten Rechtsanwalts.

yamat501  27.02.2021, 23:45
@Schreifritz

und o ist da die Logik? Demnach wäre ein Bundeskanzler auch tragender als die eines Richters

Schreifritz  27.02.2021, 23:48
@yamat501

Der Richter ist kein Wahlbeamter. Er wird durch Kompetenz ernannt und nicht durch Wählergunst.

yamat501  27.02.2021, 23:52
@Schreifritz

Das würde die Richter am Bundesverfassungsgericht freuen, wenn dem so wäre aber in der Realität werden die durch den Bundestag gewählt / ernannt

Schreifritz  27.02.2021, 23:55
@yamat501

Danke, wußte ich gar nicht. Ich gehe davon aus, dass keine Blender gewählt werden.

yamat501  27.02.2021, 23:57
@Schreifritz

Ja das hofft man. Immerhin in letzter Zeit gabs da durchaus gute Entscheidungen

Seiner Kompetenz ist es sicher nicht abträglich. Wenn er noch zusätzlich ein habilitierter Professor ist, gehört er sicher zur Kompetenzelite.