Was bedeuten die Titel "Dr. rer. nat" und "Dr. sc. nat"?

2 Antworten

Dr. rer. nat. (rerum naturalium): Doktor der Naturwissenschaften, oft auch der Mathematik, Informatik oder Psychologie. Einen "Dr. sc. nat." gibt es nicht; es dürfte ein Mensch sein, der im Bereich der "allgemeinen Naturwissenschaften" (scientes naturalium) promoviert hat

Es sind Doktortitel mit Abkürzungen lateinischer Wörter.

Dr. rer. nat. (doctor rerum naturalium): Doktor der Naturwissenschaften, oft auch der Mathematik, Informatik oder Psychologie (Deutschland)

Dr. sc. nat. (doctor scientiae naturalium): Doktor der Naturwissenschaften (Schweiz)

Vgl. dazu http://de.wikipedia.org/wiki/Doktor (7 Unterscheidung nach Fächern).

Wofür stehen die Abkürzungen "rer. nat." bei einem Arzt?

Ich habe jetzt schon ein paar mal in der TV-Werbung und auch auf einem Artzpraxis-Schild die Bezeichnung Dr. med. rer. nat. gelesen. Wofür steht "rer. nat."?

...zur Frage

Unterschied zwischen Staatswissenschaften und Politikwissenschaft? Wann promoviert man zum Dr. phil. und wann zum Dr. rer. pol.?

Im Internet heißt es, dass man, wenn man in Staatswissenschaften studiert den Doktortitel Dr. rer. pol. (doctor rerum politicarum) bekommt. Gilt dies auch für Politikwissenschaft? Ein Professor an meiner Uni hat in Politikwissenschaft promoviert und ist Dr. phil. und ein anderer hat ebenfalls in Politikwissenschaft studiert und hat den Doktortitel Dr. rer. pol. Wann bekommt man welchem der beiden und was ist überhaupt der Unterschied zwischen Staatswissenschaften und Politikwissenschaft?

Fragen über Fragen...

Würde mich über eine Antwort freuen.

Beste Grüße und Danke im Voraus!

...zur Frage

Mehrere Doktortitel?

Guten Abend,

Weiß jemand, ob es in Deutschland möglich ist, dass man sowohl die Titel Dr. rer. nat., Dr. rer. medic, als auch Dr. med. machen kann oder ob sich diese teilweise gegenseitig ausschließen? Dass man einen der ersten beiden und Dr. med. machen kann, ist mir bekannt, hauptsächlich geht es um die Kombination Dr. rer. nat. und Dr. rer. medic..
Die jeweiligen Voraussetzungen für jeden einzelnen dieser Titel sind mir bekannt.
Ich hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt. Vielen Dank schon mal.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?