Ist ein Restaurantbesitzer freundlich zu mir, weil er mich als Person mag oder weil er es mag, dass ich bei ihm Geld ausgebe?

6 Antworten

In die Gastronomie geht man, weil man Menschen mag. Aber in der Gastronomie ist Freundlichkeit und Höflichkeit, gegenüber seinen Gästen, natürlich auch eine Frage des wirtschaftlichen Erfolges. Aber die Meisten gehen ja geschäftlich in die Gastronomie, weil sie gerne Gastgeber sind und gerne Menschen bewirten und ihnen eine schöne Zeit machen wollen. Wem es in der Gastro nur ums Geld geht und wem das Wohl seiner Gäste keine Herzensangelegenheit ist, wird sich auf Dauer auch nicht mit aufgesetzter Freundlichkeit durchsetzen.

da er dich als Person nicht kennt, bist du nur Kunde, sonst nix. Wenn du hingegen Stammkunde bist, also immer wieder hingehst, dann bist du noch kein Freund, aber er wird dich dann etwas mögen, weil er schon eine leichte Beziehung zu dir aufgebaut hat,

Eher der Fall des Überlebens. Kommt kein Gast, verdient er kein Geld und ist pleite. Zu dir ist es nett, weil er dich als Stammkunde gewinnen will. So kommst immer wieder und gibst ihm das Geld, weil er dich zum überleben braucht.

kaum einer, wenn er dich nicht kennt, ist nett, weil er dich mag, sondern weil du Mittel zum Zweck bist.

In aller Regel weil du ihm Geld einbringst. Am besten du kochst selber zu Hause. Also das was in der Gaststätte gemacht wird bekomme ich selber zu Hause genauso gut hin.