Ist ein Porsche 944 als 1. Auto zu emp­feh­len?

14 Antworten

Kommt darauf an, wen Du fragst. Ein Porscheverkäufer würde Dir das sicherlich schön reden können.

Ich persönlich halte nichts von PS starken Sportwagen, als Anfängerauto.

Ich bin der Meinung, man sollte erst mal auf einem "normal" motorisierten Wagen Erfahrung und Fahrpraxis sammeln. Bevor man auf eine stärkere Motorisierung wechselt.

naja ich hab fahren gelernt mit 15 jahren und einem A6 V8, da liegt der 944 ja deutlich drunter

@3viernull1

Na ja...einen Wagen bewegen, und Erfahrung und Fahrpraxis haben, ist doch noch ein "kleiner" Unterschied.....

Warum nicht, ist wie Audi fahren, recht ähnlich, selbst das Fahrwerk und der Motor....Teile sind auch in jedem Zubehör zu bekommen.

Wenn du im Endeffekt ausgelacht werden willst, kauf ihn dir.

Wenn du schlau sein willst, kauf dir in 2 Jahren einen Golf 4 für 2500-3000 und behalte nen 1000er für außerplanmäßige Kosten auf der Kante.

Es gibt keine Alternative, als Anfänger ist bei den meisten nur die Wahl zwischen fetter Schrottkarre mit riesigem Spritverbrauch und dauerndem Reperaturaufwand oder smartem Kleinwagen der kaum was im Unterhalt kostet und dich von A nach B bringt. Ein Luxus den bei weitem nicht jeder hat.

Kommt drauf an ob du an deinem Leben hängst.
Gerade als Fahranfänger solltest du dir ein Auto kaufen, mit dem du nicht in die Versuchung kommst, gefährliche Überholmanöver o.ä. zu riskieren.

Außerdem kann ich dir aus Erfahrung sagen das Sportwagen (vorallem ältere) nicht den Fahrkomfort bieten den man von modernen Autos kennt.
Nach einer Woche Boxster fahren tut das aussteigen nach längeren Strecken schon ein bisschen weh ;)

hab grad gelesen das du 4000€ zur Verfügung hast... vergiss es! klar, kaufen kannst du ihn, aber Reparatur kannst du dir nicht leisten. bei meinem Boxster war vor kurzem das Getriebe hin. wenn man ein neues kauft und einbauen lässt übersteigt das deinen Anschaffungspreis.

mal abgesehen vom nötigen Kleingeld, denke ich nicht das so ein Sportwagen das richtige als 1. Auto ist!

Allein schon wegen dem Unfallrisiko. Ich und fast all meine Bekannten haben ihr erstes Auto zerlegt oder zumindest ne fette Delle rein gemacht.

Dann war es immer gut wenn das Auto nicht ganz so schnell unterwegs war.