Ist ein Pharao auch ein Gott?

9 Antworten

Er hat sich als ein solcher gehalten. Auch heute sehen sich viele so, auch wenn sie es nicht wirklich aussprechen. Pharao sagte zu Moses: "Wer ist JHWH, dass ich ihm gehorchen sollte, Ich kenne ihn gar nicht!" - Das gleiche sagen viele Menschen so! - Offenbarung 11:8

Hey, der Pharao wurde auch als Sohn des Gottes Horus angesehen (der oft mittels Gestalt eines Falken dargestellt wird). Er steht dadurch über den normalen Menschen, ist jedoch nicht mit einem Gott gleichzusetzen.

Der Pharao steht um Auftrag der Götter und verbindet so das irdische Dasein der Menschen mit der rein geistlich sowie spirituellen Götterwelt.

Das Symbol des Gottes Horus in Form eines Falken ist beispielsweise bei der Statue des Chephren an dessen Hinterkopf zu finden. Dieser stützt den Kopf und leitet seinen Blick. Der Pharao ist also jemand, durch den der Wille der Götter in Realität umgesetzt wird.

Meistens wurde ein Pharao auch als Gott verehrt. Das änderte sich hin und wieder (je nach Dynastie und Pharao). Aber meistens ja. So wie der berühmte Echnaton eine Inkarnation des Gottes Aton sein wollte. Manchmal waren Pharaone auch eher sowas wie Stellvertreter. Man muß ja bedenken das sich die Vorstellungen innerhalb vieler Jahrhunderte auch geändert hat.

Für seine Anhänger ? - Ja (solange sie noch leben - 2.Mose 15,19).

Woher ich das weiß:Recherche

Nein never, ist er nicht!! Er ist ein Mensch aus Fleisch und Blut..