Ist ein Ölverbrauch von ca 500ml (halber Liter ) auf 10k km normal?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist ein guter Wert.

Im VAG Forum würdest du von so einem Verbauch pro 1000 km lesen 😂

ganz pauschal ist für einen normalen Motor (bis 2,x l 4 Zylinder), der ordentlich bewegt wird (pfleglich) alles bis 1/4l auf 2000 km völlig im Rahmen. Das wäre ein Liter auf 8000 km.

Davon bist du weit entfernt.

Das ist für einen handelsüblichen Pkw-Motor ein sehr guter Wert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Halber Liter auf 10.000 km ist normal.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das ist absolut normal.

Die meisten denken ihr Auto würde nichts an Oel verbrauchen, weil bei kaltem Motor Sprit in das Oel gedrückt wird, hauptsächlich bei Kurzstrecken eben und so den tatsächlichen Ölverbrauch verfälscht.

Beamer97  18.01.2019, 18:04

aus dem Grund sollte man am Öl riechen. Winzigste Konzentrationen an Benzin im Öl kann man schon riechen. Im Normalfall ist das vernachlässigbar.