Ist ein Mathematik-Studium schwer?

6 Antworten

Ein Studium der Physik ist garantiert schwieriger.

Aber natürlich muss, wer Mathematik studiert, sich dafür auch wirklich begeistern können. Mir kam mein Mathematik-Studium (an der TU München) nicht als besonders schwierig vor.

Ich habe einige Semester lang versucht, Meteorologie zu studieren, dazu gehörten auch Vorlesungen in Mathematik. Und die hatten es in sich. Ich habe es in der Oberstufe in Mathe - Grundkurs, zugegeben - zwar auf eine 1 geschafft, aber von der Mathematik in den Vorlesungen habe ich mich erschlagen gefühlt. Dass für den Prof alles ganz einfach und "trivial" war, hat es nicht leichter gemacht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn du das Zeug dazu hast, ist es vermutlich "nur" anspruchsvoll.

Ich würde Mathematik aber grundsätzlich zu einem der schwersten Studiengängen zählen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik, Schwerpunkt Embedded Systems

Hat zumindest mit die höchste Abbruchquote

80 % Abbrecherquote, ein Mathematik-Studium ist schon sehr anspruchsvoll.

Die Quote ist aber nicht ganz so aussagekräftig und schlimm wie man denkt, da man für Mathematik keinen NC braucht. Sprich es schreiben sich auch viele ein, die das nur nehmen, weil sie vielleicht keine anderen Studiengänge gefunden haben oder die noch gar keine Ahnung haben was sie überhaupt wirklich studieren wollen und sich dann mal kurz bei Mathe einschreiben.

Solltest du dich wirklich für logisches Denken, Problemlösungen und Mathe interessieren, sollte es für dich machbar sein.