Ist ein Marder im Gemäuer? Siebenschläfer? Ratte?

3 Antworten

Wer weiß! Marder mögen sehr gerne Eier. Leg doch mal in die nähe ein rohes Ei. Sollte ein Marder da sein, dann wird das Ei weg sein. Ich hatte das gleiche Problem. Wohne in einem alten Bauerhaus Bj. 1899 und das stand so ca. 3 Jahre leer. Wir renovierten und zogen ein. Plötzlich Nachts meistens um die gleiche Zeit,hörten wir ein gepolter und wie ein kratzen auf dem Dachboden. Ein Marder! Ich besorgte mir ne Lebendfalle. Ich köderte mit Essensreste, weil Marder auch Aasfresser sind. Es war alles weg nur kein Marder in der Falle. Ich ging nach draußen und sah dort den Einstieg in die alte Scheune die direkt an das Haus angebaut ist. Ich sah sogar die Kratzspuren die er beim klettern hinterließ. Ich fand Nester oder eher verstecke in der Scheune in der vereinzelt Eier lagen. Ich köderte also mit einem Ei. Klebte es mit Heißkleber fest damit die Falle auch wirklich zu geht. Nix passiert. Tagelang und die Falle stand leer mit dem Ei. Doch kein Marder?! Die geräusche waren noch da! Es lies mir keine ruhe,ich besorgte mir ne Wildcam. Und dann kam der Hammer. Sie schoss Bilder und Bilder. Nur beim auswerten war nix drauf zu sehn. Ich verstand die Welt nicht mehr. Ein Poltergeist!!! Auf einem Bild ganz unten in der Ecke da sah ich dann zwei leuchtende Augen. ..... ne Maus. Ich musste ja so lachen,von Marder und Co bis zum Poltergeist, alles durchgespielt und am ende war es ne Maus. Die aber nicht alleine war. Es waren 7 Stück. Fallen aufgestellt und jetzt hab ich ruhe. Meine Fallen sind ständig in Bereitschaft. Ab und zu fange ich noch eine. Wir haben direkt das Feld hinterm Haus deshalb lasse ich die Fallen stehn. Früher muss wohl mal ein Marder hier gehaußt haben daher auch die Spuren und die Verstecknester. Man sollte nicht glauben was für ein Terror solch kleine Biester machen können. Also Ei weg,Marder da. Ach ja, Marder essen keine Nüsse,aber Obst oder Küchenabfälle. Viel Spaß beim herausfinden. Würde mich mal interessieren was bei euch rauskekommen ist.

Steinmarder auf dem Dach

Er kommt bei Nacht und Nebel: Erst hört man Getrappel auf Dach- und Spitzboden, dann findet man Kot und Beutereste. Was kann man tun, wenn man einen Marder unterm Dach hat? http://selbermachen.de/garten/bauen/tiere/steinmarder-auf-dem-dach