ist ein lehrerwechsel möglich?

8 Antworten

Ja, das ist möglich. Sprecht mal mit eurem Klassenlehrer oder Vertrauenslehrer, sofern ihr diese überzeugen könnt, dass der Lehrer (den ihr loswerden wollt) einen negativen Einfluss auf euch hat und eure Noten deswegen in den Keller rutschen oder ihr evtl psychische Probleme davontragt. Der nächste Schritt wäre dann zum Schuldirektor zu gehen und sich mit Lehrern und/oder Eltern zu beschweren. War bei uns genau das selbe Problem.

Bei uns hatte es funktioniert, hoffe du hast genauso viel Erfolg wie wir damals

shatterfly
Beitragsersteller

unsere noten sind im schnitt um 1-2 noten in den keller gerutscht :)

danke

Der Schülerrat kann den Wechsel in die Schulkonferenz beantragen. Begründet es aber gut! Sprich: KlassenprecherIn das sagen, begründen!- und die bringen es dann in den Schülerrat und wenn der dafür stimmt, könnt ihr den Wechsel des Lehrers in der Schulkonferenz beantragen!

LG Alex

Ja.. zuerst Klassenkonferenz mit dem Lehrer dne ihr nicht leiden könnt und aussprechen.. wenn das nichts bringt müsste es möglich sein einen Austausch nach zu vollziehen.

Nein das gibt es nicht. Die Schule weist die Lehrer zu. Von Schülerwünschen wird sie sich nicht beeinflussen lassen. Selbst wenn die Stundenplangestaltung anders möglich wäre (was sie meist nicht ist), würde die Schule, macht sie dies auch nur einmal, ständig mit solchen Wünschen überlaufen werden.

Es hilft nur, mit dem Lehrer ins Gespräch zu kommen und Abkommen zu schließen.

shatterfly
Beitragsersteller

auch wenn kein unterricht in normaler form möglich ist?

gespräch leider von beiden seiten kein interesse mehr und auf dauer für uns als schüler nicht tragbar

guinan  03.02.2013, 02:36
@shatterfly

Ja auch dann. Warum ist denn kein normaler Unterricht möglich? Hört ihm doch einfach zu, dann ist er auch möglich.

shatterfly
Beitragsersteller
@guinan

ich glaube das gehört hier nicht hin die gründe sind schwierig

guinan  03.02.2013, 12:18
@shatterfly

Na prinzipiell kann man alle Gründe auf 2 Bereiche zusammenfassen:

a) Disziplinprobleme der Schüler--> das habt ihr selbst in der Hand und könnt dann was ändern

b) Lehrer ist besoffen oder ständig unvorbereitet---> das wäre ne Sache für den Direktor und Disziplinarmaßnahmen für den Lehrer

Aber mal ehrlich...ich vermute eher Gründe in a)

Wenig wahrscheinlich! Wie soll das denn ablaufen? Wo soll ein anderer Lehrer herkommen? Lehrerwechsel gibt es meistens nur zum Schuljahrsende. Dass Schüler mit Lehrern nicht klarkommen, gibt es an jeder Schule. Das ist für Schulleitung und Schulamt nichts Neues.Die Klasse meiner Tochter kam mit einem Englisch-Kollegen nicht klar. Meine Frau als Elternbeirätin verlangte eine Ablösung, die Eltern guckten alle unter sich. Meine Frau gab das Amt wegen zu geringer Unterstützung auf. Der Lehrer blieb etliche Jahre. Die Schüler arrangierten sich mit ihm. Ergebnis: "Wir haben mehr gelernt als alle anderen Klassen!"