Ist ein Kondensator ein Halbleiter?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Nein 100%
Ja 0%
Anderes 0%

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein

Halbleiter ist eine Feststoffeigenschaft. Kondensatoren bestehen aus Leitern und Isolationsmaterial.

Im Allgemeinen nicht - ABER: Umgekehrt besitzt jeder Halbleiter - ganz besonders die FET`s - eine Eingangskapazität, die manchmal durchaus nicht als unerwünschter Nebeneffekt, sondern als Kapazität (gerade in integrierten Schaltungen) ausgenutzt weden kann .

Nein

Es werden zwar Elektronen über das im Kondensator bestehende Elektrische Feld verschoben, aber es ist nicht der gleiche Vorgang wie in einem metallischen Leiter.