Ist ein kaufmännischer assistent "mehr" oder "weniger" wie ein kaufmann im einzelhandel?

5 Antworten

Kaufleute im Einzelhandel informieren und beraten Kunden, verkaufen ihre vorhandenen Waren und kassieren den Preis für die Ware. Sie arbeiten auch im Laden und im Lager, übernehmen betriebswirtschaftliche Aufgaben im Personal- und Rechnungswesen, wirken bei der Ladendekoration und bei der Sortimentsgestaltung mit. Beschäftigungsmöglichkeiten finden Kaufleute im Einzelhandel insbesondere in Fachgeschäften, Filialen oder Fachmärkten. Je nach Art, Größe und Struktur des Betriebes sind sie sowohl im Büro als auch im Verkaufsraum oder im Lager tätig. Kaufmännischer Assistent bzw. Kaufmännische Assistentin (KA) sind die offiziellen Bezeichnungen für einen in Deutschland staatlich anerkannten Ausbildungsberuf. Kaufmännische Assistenten unterstützen die Geschäftsführung in ihren vielfältigen kaufmännischen Aufgaben und in der Kommunikation zu nationalen und internationalen Geschäftspartnern. (quelle: wiki)

sturmei
Fragesteller

ich habe nicht nach einer berufsbeschreibung gesucht

sturmei
Fragesteller
@sturmei

die helfen mir nichts, denn es kann ja auch sein, dass der kaufmann im einzelhandel die geschäftsführung unterstützt...

der assistent steht eine stufe unter dem kaufmann. das liest sich doch bereits aus dem wort "assistent".

andreafischer  09.11.2010, 12:01

das sind zwei völlig verschieden Berufe, nix mit Stufe...

jaundnu  09.11.2010, 12:03
@andreafischer

ach ne?????????? die frage bezog sich darauf,wer über wem steht. es muss nicht unbedingt der selbe beruf sein. beispiel:arzt und krankenschwester.du verstehst? boahh...immer diese schlaukackerei. schmerzt das nicht langsam?

andreafischer  09.11.2010, 12:16
@jaundnu

es sind aber zwei VERSCHIEDENE Berufe; also okay, und wer "steht dann höher": Metzger oder Bäcker ?

andreafischer  09.11.2010, 12:38
@jaundnu

doch ich versteh dich schon, aber was ich halt nicht verstehe ist wie man zwei verschiedene Berufe vergleichen kann; an was mache ich das fest: an der Ausbildungsdauer oder am Gehalt oder an der sozialen Stellung ? Das ist nur eine Frage, ich will keinen beleidigen oder so... also sorry wenn du dich angegriffen fühlst...

Was das Wort Assistent ja schon sagt, assestiert (unterstützt) man. Ist also unter dem Kaufmann einzuordnen.

Ein Assistent ist weniger ALS ein ausgebildeter Kaufmann.

andreafischer  09.11.2010, 12:00

das sind beide ganz normale Ausbildungsberufe; ein kaufmännischer Assistent ist kein Assistent von einem Kaufmann, sondern jemand der in kaufmännischen Dingen assistiert...

Franticek  09.11.2010, 12:04
@andreafischer

... der deswegen keine richtige Kaufmannsausbildung braucht sondern nur eine abgespeckte Ausbildung als Assistent. Wem er hilft, ist dabei nicht unbedingt von Bedeutung. Auch Wiki ist nicht immer 100%.

andreafischer  09.11.2010, 12:21
@Franticek

ok, da hast du wahrscheinlich recht; aber bei uns heißt dieser Beruf z.B. Wirtschaftsassistent, die Ausbildung dauert genau so lange wie die beim Einzelhandelskaufmann und ist vom Inhalt her nicht miteinander zu vergleichen, also auch keine abgespeckte Version....

Was sich heute "kaufmaennischer Assist" nennt, das war frueher der "Kaufmannsgehilfe". Ich denke, das beantwortet auch gleichzeitig die Frage.