Ist ein Kariertes Hemd beim Vorstellungsgespräch in Ordnung?

1 Antwort

Das ist in Ordnung, das Karomuster sollte halt eher dezent sein und kein breites Holzfällermuster - dann ist die Farbe egal, dazu würde ich eine schwarze Hose anziehen (keine blaue Jeans und auch keine Turnschuhe nach Möglichkeit). Es wäre bitter, wenn so eine Gelegenheit an einem zu lockeren bzw. als unpassend wahrgenommenen Outfit scheitern würde. Viel Erfolg, hoffe ich konnte dir helfen!

allerdings habe ich keine "schicken" Sachen

Hier sollte man aber nachhelfen bzw. etwas kaufen - muss ja keine teure Haute Couture vom Designer sein. Es kommen im Leben immer Events und Feiern auch in der Familie, an denen man "schickere" Kleidung zwingend braucht und wo Jeans, Karohemd und Langarmshirt usw. nicht mehr ausreichend sind - man sollte, auch wenn man ggf. kein Fan eleganterer und klassischer Kleidung ist, schon so was im Schrank haben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Werwillswiss001 
Beitragsersteller
 02.06.2025, 22:50

Ich habe nur zwei schwarze Hosen und ich glaube beide sind unpassend. Meine schwarze Jeans ist schon alt und abgetragen mit Fasern die schon raushängen und dann eine weite Sommehose die oben Eng zusammengebunden ist.

rotesand  02.06.2025, 22:51
@Werwillswiss001

Puh.. das ist beides nicht optimal, das stimmt. Ich würde morgen nochmal einkaufen gehen - zur Not gehst du in irgendeinen AWG oder so was in der Art, die haben auch Chinohosen und ähnliches in passabler Qualität.

FelixSH  03.06.2025, 22:55
@rotesand

Wer hat denn das negativ bewertet? rotesand hat völlig Recht. Ist jetzt für dieses Gespräch zu spät, aber bitte besorg dir doch ein weißes Hemd und ne dunkle, schlichte Hose, und etwas schickere Schuhe (müssen ja keine Anzugschuhe sein, aber auch bei Sneakern gibts schickere Exemplare).

Damit tust du dir selbst einen Gefallen, du merkst ja gerade, dass dich das so stresst. Dem Stress kannst du leicht entgegenwirken.