Ist ein Jura Studium wirklich schwer?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Ja,das ist total schwer! 56%
Nein,es ist eigentlich ganz einfach. 44%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja,das ist total schwer!

Ich würde nicht sagen, dass es "total schwer" ist aber es ist sehr anspruchsvoll. Selbst für die, die voll überzeugt von dem Studium sind. Man muss im Studium sehr viel arbeiten und sollte eine besondere Befähigung zu abstrakt-logischem Denken haben. Wer merkt, dass er/sie das falsche Studium gewählt hat, sollte baldmöglichst aufhören. Sich durch das Studium zu quälen, ist nicht sinnvoll, denn selbst wenn man das erste Staatsexamen bestehen sollte, hat man mit einer"4" im Zeugnis (das zweite Staatsexamen wird dann meist auch nicht besser) keine guten Berufsaussichten.

Wenn es dir gefällt, du dich in diesem Bereich siehst, was sollte dich aufhalten?

Gib das beste, Konzentriere dich und lasse dich nicht ablenken. Findest du eine gute Work-life Balance, ist es ein Kinderspiel.

Viel Glück.

Es ist nicht leicht. Ist halt schon viel Stoff, den man lernen muss und das Staatsexamen ist knüppelhart. Da rutscht man nicht mal mit ner Woche lernen einfach so durch

Ja,das ist total schwer!

man muss Gesetze und juristische Vorgänge verstehen und bewerten können, und auch alle Ausnahmen usw. und immer absolut neutral sein, und sich sehr viel merken können.

Ich hab mal gehört - weiß nicht ob es stimmt - dass es im Juraexamen keine Note 1 gibt, niemals

Wenn du dein Abi durch stures Pauken geschafft hast, musst du beim Jurastudium nur da weiter machen.

Jura gilt nicht umsonst als "Paukstudium".

Auch die Sprüche von Tucholsky und anderen kommen nicht von ungefähr.