Ist ein junger Mann, der 1,78 m groß ist, in der heutigen Zeit schon recht klein?

5 Antworten

1,78m ist immernoch die Durchschnittsgröße bei Männern. Auch wenn der Durchschnitt im Laufe der Zeit größer wird macht es keinen so extremen Sprünge, dass junge Männer mit 1,78m jetzt klein wären.

stevenmapat 
Beitragsersteller
 13.12.2024, 00:17

Nicht sehr klein, aber halt deutlich kleiner als Gleichaltrige. Habe ja viele Männer in meinem Alter gesehen (oder jünger), die 1,85 m oder größer sind.

Ist besser als überdurchschnittlich groß😉 stell dir vor du schlägst dir immer den Kopf ein, wenn du durch den Türrahmen etc. Gehst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin einfach perfekt

die durchschnittliche Körpergröße in Deutschland ist 1,80 m. Mit 2 cm weniger bist Du dann unterdurchschnittlich groß. Mir ist nur nicht klar, welche Rolle das spielt. Ändern kannst Du es sowieso nicht.

stevenmapat 
Beitragsersteller
 13.12.2024, 00:15

Ich fühle mich pudelwohl mit meiner Körpergröße. Ich habe nur festgestellt, dass viele junge Männer deutlich größer sind als ich und auch viele junge Frauen am meiner Uni sind nicht viel kleiner als ich. Der Durchschnitt bei jungen Männern ist bestimmt größer als 1,80 m.

kaorichan  13.12.2024, 00:21
@stevenmapat

Aktuell liegen junge Männer im Schnitt bei 1,81m. Natürlich gibt es auch größere, aber eben auch viele kleinere.

stevenmapat 
Beitragsersteller
 13.12.2024, 00:38
@kaorichan

Okay. Ich lebe in einer Großstadt (250.000 Einwohner) und sehe viele große Männer. Kommt auch darauf an, wo man lebt.

verreisterNutzer  13.12.2024, 11:23
@stevenmapat

Laut Destatis, dem statistischen Bundesamt, liegt die Körpergröße in Deutschland 2021 bei 25 bis 35-jährigen Männern bei 1,804 m. Nicht bei "bestimmt größer" + auch nicht bei 1,81 m (dafür müsstest Du 5 Jahre jünger sein).

Hi. Ich bin auch 1,78 m. Man war auch in der früheren Zeit mit 1,78 m beileibe nicht der Größte. Ich gehörte auch schon zu meinen Schulzeiten in den 1980ern zu den kleinsten Jungen.

Insofern kann ich deine Wahrnehmung nachvollziehen, aber ich finde, dass man auch als 1,78-er die noch kleineren Männer oft übersieht. Es gibt mehr davon, als man denkt. Und bei der Partnerwahl spielt es keine Rolle. Mein "Frauenspektrum" reicht von 1,58 bis 1,74. Und mit allen war alles tadellos.

Die 1,78 m sind optimal, um an alles ranzukommen aber nicht so viel Platz im Auto, Flugzeug oder Bett zu beanspruchen.