Ist ein IQ von 126 normal?

5 Antworten

Das ist eindeutig überdurchschnittlich. Mehr als 80 prozent der leute haben weniger. Zu details muss man sich aber genauer informieren. Da es mehrere faktoren und schwerpunkte gibt, wenn so ein quotient berechnet wird.

Zunächst einmal sagt die Zahl 126 nicht viel. Es fehlen Informationen über die Eichwerte des Tests. Wie hoch ist der Erwartungswert? Wie groß ist die Standardabweichung?

Der Erwartungswert ist sozusagen der Durchschnittswert aller Personen deiner Vergleichsgruppe, an der dieser Test kalibriert wurde. Es kann zum Beispiel sein, dass der Test aus 80 Aufgaben besteht und die Mitglieder der Vergleichsgruppe im Durchschnitt 60 Fragen richtig beantworten. Um verschiedene IQ-Tests miteinander vergleichbar zu machen, hat man sich darauf geeinigt, dass man diesen Erwartungswert bei den meisten Tests zu 100 übersetzt (egal, ob dafür in anderen Tests 20, 40 oder 60 Fragen im Schnitt richtig beantwortet werden).

Die Standardabweichung ist die durchschnittliche Abweichung der Probanden vom Erwartungswert. Ist ja logisch, wenn es beim Erwartungswert nur um einen Durchschnitt geht. Es ist davon auszugehen (zumindest sagt das das zugrundeliegende mathematische Modell), dass ungefähr die Hälfte der Leute besser abschneidet als der Durchschnitt und die andere Hälfte schlechter. Man kann also eine durchschnittliche Abweichung vom Durchschnitt errechnen. Für mich als Wissenschaftler und in meinem Industrieberuf als Prozessspezialist ist diese Kenngröße bei Statistiken sogar wesentlich wichtiger als der Durchschnitt selbst. Wenn wir wieder IQ-Tests betrachten, wird es hier schwierig. Verschiedene Konventionen legen verschiedene Standardabweichungen. In Europa ist 15 geläufig. In den USA benutzt man häufig die 16. Manche Online-Spiele nehmen auch gerne mal größere Werte, um den Spielern zu schmeicheln.

Fest steht, dass du mit 126 bei einer angenommenen 15er Standardabweichung deutlich oberhalb der durchschnittlichen Abweichung vom Durchschnittswert liegst. Anders ausgedrückt bist du mehr intelligenter als der Durchschnitt als die intelligentere Hälfte der Vergleichsgruppe es durchschnittlich ist. (Wow, das waren jetzt extrem komplizierte mehrfache Steigerungsformen, aber so ist das nun mal, wenn man den IQ präzise interpretieren will). Oder auch: Du bist überdurchschnittlich intelligent.

Um ganz sicher zu gehen, kann man sich bei guten Intelligenztests auch den Prozentrang geben lassen. Dieser ist aussagekräftiger, weil der unabhängig von den Konventionen über die Standardabweichung ist. Der Prozentrang ist maximal 100 (mehr % gibt's ja nicht in einer Gesamtmenge) und sagt aus, wie viele Leute beim IQ-Test gleich gut oder schlechter abschneiden würden als du. Wenn man wieder von einer 15er Standardabweichung ausgeht, liegt ein IQ von 126 im 95. Perzentil, was bedeutet, dass eine von 20 Personen diesen IQ oder höher erreicht.

Nächste Frage: Was ist Intelligenz?

jepait
Fragesteller

Hey, ich habe mir alles genau durch gelesen und auch verstanden, ich wusste nicht das der IQ so Präzise erklärbar wäre, danke jedenfalls.

Ich habe mich bereits in IRL professionell und von einem befugten Arzt testen lassen und da kam sogar raus das ich einen 137 IQ habe, was womöglich auch erklärt, warum ich auf den meisten Online IQ-Tests immer volle Punkte Zahl erreicht habe.

Havenari  15.04.2021, 21:01
In den USA benutzt man häufig die 16

AFAIK ist das hauptsächlich in der Schweiz der Fall, während in den USA oft mit 25 normiert wird. Daher auch die auffällige Häufung extrem hoher Werte bei US-Promis.

Bei dieser "Quote" ist der Durchschnitt/die Norm immer 100.
126 ist zwar etwas über dem Durchschnitt aber auch nicht etwas, was man rumposaunen muss.

kannst aber froh sein, dass dein IQ höher als der Durchschnitt ist :)

Gruss

jepait
Fragesteller

Der einzige der hier sich nicht wie ein Kind aufführt!

Yboii06  15.04.2021, 02:19
@jepait

Naja, ich habe bemerkt dass auf dieser Plattform (auf die ich vor ca. 1std beigetreten bin aus Langeweile) sehr viele Leute es LIEBEN ihre eigene Meinung in Antworten zu prügeln statt zu helfen... finde es fast schon lustig 😂

Moin - wenn dein IQ wirklich bei 126 bestätigt wurde durch einen Psychologen oder Laufbahnberater durch einen zertifizierten Test. Dann bist du überdurchschnittlich Intelligent. Ist aber der Test einfach nur so ein Unterhaltungstest, sagt dies gar nichts aus.

Woher ich das weiß:Recherche

Dieser Wert sagt gar nichts aus und der liebe Steve hat folgendes gesagt: „People who boast about their I.Q. are losers.“.

jepait
Fragesteller

Cool