Ist ein IQ von 125 überdurchschnittlich?

12 Antworten

Ab einem IQ von 115 aufwärts gilt dieser als überdurchschnittlich. Vorausgesetzt, es handelt sich um einen IQ-Test mit einem Erwartungswert von 100 und einer Standardabweichung von 15.

IQ –Werte: 75-90 unterdurchschnittlich, 91-109 durchschnittlich, 110-125 überdurchschnittlich, über 125 weit überdurchschnittlich, ab 130 hochbegabt. Der Normwert für gymnasiale Eignung liegt bei 91 -109 Prozentrangwerte: 50 PR = durchschnittlich, 80 PR = überdurchschnittlich, 97,7 PR = hochbegabt.

Woher ich das weiß:Recherche
Felixsenior  18.08.2020, 18:49

Da laufen bzw. sitzen /dösen mittlerweile aber auch ganz viele von der anderen Sorte rum.

Auch eine Art von Inclusion zwischen Geeigneten, nicht Geeigneten und völlig Ungeeigneten.

100 mit Standartabweichung von +/-15 ist durchschnittlich.

Also ja.

Grundsätzlich ja, damit könntet Du auch an einer Universität studieren (sofern Du ein Abitur hast). Allerdings ist Intelligenz nicht alles. Kreativität und soziale Fähigkeiten sind genau so wichtig.

Avicenna89  19.08.2020, 07:36

Vom IQ hängt ein Universitätsstudium nicht ab, die Geschwindigkeit und das Niveau an der Uni orientieren sich am Durchschnitt. Es wäre zwar sinnvoll, bei einer Zulassungsbeschränkung die Intelligenz ähnlich zu gewichten wie die Abiturnoten, weil es eine wesentliche Eigenschaft für einen guten Akademiker ist, aber - Gott bewahre - dann würden ja viele durchschnittlich intelligente Kinder studierter Eltern von überdurchschnittlich intelligenten "Arbeiterkindern" in der Bildungskarriere überholt...

Das wäre ein leicht erhöhter Wert. Durch einen hohen IQ wird das Leben nicht automatisch einfacher... Du brauchst Dir nichts darauf einbilden.