Hast du einen überdurchschnittlichen IQ?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Geht so. Getestet 124. Könnte gerne mehr sein. Nicht doof aber auch nicht superschlau.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, habe ich nicht! Allerdings bin ich in der Intelligenzorganisation weit überdurchschnittlich gut! D.h., ich kann mit meinem begrenztem Wissen durch Ehrgeiz bzw. Willenskraft weit mehr machen als vergleichbare Menschen mit meinem Intelligenzquotient! Führt nur zu dem Problem, daß andere Menschen mich für intelligent halten und mir mehr zutrauen als ich leisten kann! Und damit komme ich dann an meine Grenzen, weil ich es nicht leisten kann!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

..... keine Ahnung, weil's wurscht ist.

Je nach Test kommen Werte zwischen 120 und 140 raus, aussagen tun die Werte nichts, es wird nur mein Wissen und meine Reaktionsgeschwindigkeit gemessen, das macht meiner Ansicht nach keine Aussage darüber wie Schlau ich bin.

mfe

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
idkemilia  23.03.2024, 22:24

dann hast du aber keinen richtigen Test gemacht..

ManFromEarth  23.03.2024, 22:28
@idkemilia

... was ist ein richtiger Test?
hab einige im Rahmen meiner Beruflichen Entwicklung machen müssen, einige hab ich mit meinen Kindern zusammen gemacht und einen bei einer öffentlichen Stelle weil ich die Gelegenheit dazu hatte.
es sagt keiner wirklich was aus, Menschen die nicht lesen können würden die nicht bestehen als Beispiel....

idkemilia  23.03.2024, 22:37
@ManFromEarth

Wer bist du bitte um so eine Aussage treffen zu können? IQ-Tests basieren auf Forschung und wurden von Wissenschaftlern entwickelt. Es gibt viele Studien, die einen Zusammenhang zwischen IQ und wirtschaftlichem und sozialem Erfolg belegen.
Richtige IQ Tests testen außerdem nie nur Allgemeinwissen oder Reaktionsgeschwindigkeit.
Meistens wird Mustererkennung getestet und das können auch Menschen, die nicht lesen können

ManFromEarth  23.03.2024, 22:45
@idkemilia

ja, sagt man so...., für mich wäre ein Test aussagekräftig den JEDER Mensch machen könnte, solange es nur ausgewählte mit speziell angelernten Fähigkeiten sind, sagt der für mich nichts aus, kenne hoch intelligente Menschen die den Test nicht mal verstehen könnten....

nein, beim erste test hatte ich genau 100, beim 2. test ein paar Monate danach auch nur 106

Ich nicht aber eines meiner Enkelkinder, auf der eine Seite ist es ganz toll, auf der anderen Seite kann es wohl auch zu Problemen führen wenn er ständig unterfordert ist.