Ist ein Informatikstudium sehr leicht, wenn man IQ 120-130 hat?

3 Antworten

Nun da kommen sicher mehr Sachen zu als der IQ. Da muss ein gewisses Interesse da sein, man muss sich natürlich auch viele Sachen merken können und, und, und.

Aber ja, ich denke unsere IQ Tests sind ziemlich einseitig und decken häufig vermehrt Probleme ab, wo es um Logik geht. Die ist natürlich auch im Bereich Mathematik, als auch der praktischen Informatik sehr wichtig.

Wobei das eben auch nicht alles ist. Organisation, als auch in der Praxis eine gewisse Kreativität. Wir tun immer so als wäre der Bereich Informatik rein logisch aber gerade wenn wir in praktische Bereiche gehen wie die Programmierung, da gibt es ab von der reinen Problemlösung, die natürlich logisch ist sehr viel Kreativität, wie man zu dieser Lösung kommt, wie Code organisiert ist, wie man ihn wartbar gestaltet und, und, und.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012

Ob dir das schwer oder leicht fällt, hängt nicht nur vom IQ ab. Du musst dich schon hinsetzen und lernen. Eventuell geht das bei dir aber schneller als bei der Mehrheit der Bevölkerung.

Ob du gut in deinem Studium klar kommst liegt in erster Linie daran wie gut du dich organisieren kannst und wie viel Zeit du investierst.

Intelligenz hilft, ist aber nicht die wichtigste Eigenschaft für ein erfolgreiches Studium.