Ist ein Hauptschulabschluss sehr schlecht?

UW1969  23.10.2021, 23:55

Welches Bundesland?

5 Antworten

Hauptschule ist eben der niedrigste Abschluss und hat kaum einen Wert und wird jedes Jahr wertloser. Das wird jedes Jahr schlimmer. Die Anforderungen steigen immer mehr. Vor Jahren habe ich schon bei einfachen Jobs wie Koch oder Dachdecker gesehen, dass Abi gefordert wurde. Ist nicht die Regel, wird aber alles eben immer irrer.

Real sollte man schon machen. Ich hab meinen damals auf einer Wirtschaftsschule (Berufsschule) gemacht.

Ein Hauptschulabschluss ist nicht Unbedingt schlecht wenn du ein super Durchschnitt auch hast, den ein guter Hauptschulabschluss ist besser als ein schlechter Realschulabschluss oft. Dann hast Du ähnliche Chancen, was zu finden auf den Arbeitsmarkt für Dich.

Vorteilhaft ist ein Hauptschulabschluss nach Klasse 10 B + Qualifikation, der bedeutet also Realschulabschluss mit Qualifikation. Nur halt Anders genannt, Ausschlaggebend sind halt die Noten, für die Qualifikation diese zu erlangen.

Bewerben musst Du Dich aber dafür Selber und auch anmelden, das geht nicht ohne Unterlagen, da die Wissen müssen wie deine Vorbildung auch vom Stand ist.

Also, Du kannst dein Hauptschulabschluss auch erweitern an einer Berufsschule auf Schulischen Bildungsweg bis Du 25 Jahre bist, sogar bis zum Abitur sogar es erlangen.

Für den 2 Bildungsweg musst du mindestens 18 Jahre sein und 1/2 Jahr gearbeitet haben und Nachweisen können, bevor Du beginnen kannst oft, doch es gibt auch Möglichkeiten Sich Anders fördern zu lassen.

So Sachen wie die Fachoberschulreife sind nur 1-2 Semester, wenn Du ein Hauptschulabschluss nach Klasse 10 hast, auf einer Volkshochschule oder Abendrealschule oder Abendgymnasium oder am Weiterbildungskolleg auf 2 Bildungsweg. Hast du ein Hauptschulabschluss nach Klasse 9 sind es 3 Semester bis zur Fachoberschulreife. Hast Du ein Förderschulabschluss machst du 4 Semester bis zur Fachoberschulreife. Hast Du keinen Abschluss und Migrationshintergrund, sprich Schwierigkeiten mit der deutschen Sprache kann es auch 1-2 Vorkurs-Semester geben. Also es hängt von dein Bildungsstand alles ab.

Wobei auf ein Weiterbildungskolleg macht man Generell ein Einstufungs-Test. Danach wird entschieden ob Du ein Vorkurs auch besuchen musst oder ins 1 Semester sofort kommen kannst. Bis zum Fachabitur sind es 6 Semester und volles Abitur 8 Semester grob.

Es gibt also noch mehr Möglichkeiten hier in NRW und die sind echt vielseitig in Bezug auf Schulabschlüsse Nachzuholen und ein Beruf zu erlernen können. Den wer eine 3 Jährige Ausbildung Abgeschlossen hat kann auch den Realschulabschluss erlangen, den Hauptschulabschluss nach Klasse 10 kann man auch nach einer 2 Jährigen Ausbildung erhalten.

Doch es gibt auch Einstiegsqualifizierungsjahr-EVJ oder Berufsvorbereitungsjahr-BVJ oder das Berufsgrundschuljahr-BGJ um verschiedene Schulabschlüsse wie die bis zur Fachoberschulreife Nachzuholen an Berufsschulen.

In vielen Berufsschulgängen oder auch Weiterbildungsinsituten gibt es ein Sozialarbeiter/in und auch oft eine Laufbahnberatung, weil oft sind Praktika mit in den Schulgängen drin enthalten. Doch wenn Du weiter machen möchtest gibt es so viele Möglichkeiten höhere Schulabschlüsse zu erlangen.

Einige meiner Kumpels haben verschiedene der genannten Wege gewählt gehabt, was das Betrifft, daher weiß Ich auch verschiedene Möglichkeiten die man als Wege sich aussuchen kann. Außerdem bin ich auch gerne mit meinen Schwestern Damals zu Berufs.-Studienwahl messen auch gegangen und so auch viel Erfahren können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Am besten, du redest mit deinen Lehrer*innen. Die kennen sich aus und wissen, welche Bedingungen du erfüllen musst, um auf eine Realschule zu wechseln, und welche Fächer besonderen wichtig sind.

Du kannst sie auch fragen, ob an deiner Schule jemand für Laufbahnberatungen zuständig ist. Am besten, du machst dann einen Termin aus, damit auch genug Zeit für eine Beratung ist.

Dort kannst du auch fragen, welche Möglichkeiten du hast, falls du nicht auf eine normale Realschule wechseln kannst.

Eine weitere Möglichkeit wäre, bei einer Realschule in der Nähe nachzufragen. Oft gibt es auch Spielraum.

Ich würde bald nachfragen: jede Schule hat nur eine gewisse Anzahl an Plätzen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nein, ein guter Hauptschulabschluss ist nicht schlecht. Da stehen Dir auch viele Berufswege offen. Zum Beispiel im Handwerk oder der Industrie.

Den Realschulabschluss kannst Du nachholen, indem Du noch ein Jahr dranhängst und Dein Notendurchnitt bestimmte Anforderungen erfüllt.

Da gibts Unterschiede in den jeweiligen Bundesländern.

Frag mal Deine Lehrer, die wissen das genauer.

Mit einem guten Hauptschulabschluss kannst Du noch alles erreichen.

Akka2323  23.10.2021, 23:52

Du kannst nach dem Hauptschulabschluss noch den Realschulabschluss machen.