Ist ein gerattertes R süß?

Koschutnig  08.04.2024, 14:03

Wo rollst du dein R , am Gaumen oder mit der Zungenspitze?

jprieb1
Fragesteller

Also meine Zunge ist beim R oben.

1 Antwort

Der eine spricht ein standarddeutsches Rachen-r, das so klingt wie das französische "r", also fast wie ein "ch". Ein anderer rollt das "r" im Rachen, wieder ein anderer spricht ein Zungenspitzen-r und rollt dieses mehr oder weniger stark am Gaumen.

Mir ist das Rachen-r am liebsten, aber bei manchen Leuten klingt auch ein gerolltes "r" ganz gut, wenn es nicht allzu stark ist. Dass ich das süß finde, kann ich jedoch nicht behaupten.