Ist ein Gehalt von 4.800 € viel (Netto)?

4 Antworten

Netto zu vergleichen ist immer schwierig, man muss das Brutto vergleichen.

In Steuerklasse IV und ohne Abzug einer evt. privaten Krankenversicherung und ohne Freibeträge oder Kindergeld entspricht das ungefähr einem Jahres-Brutto-Gehalt von 100.000€, womit man ungefähr zu den Top 5% der Einkommen gehören würde.

Ist er Steuerklasse III und wenn er noch andere Freibeträge hat etc. reduziert sich das zugehörige Brutto-Gehalt nochmals ... Schwierig zu schätzen... 70.000€ vielleicht. Das ist immer noch ein deutlich überdurchschnittliches Gehalt.

Ingenieur wird man durch ein Studium. Wenn die mittlere Reife der höchste Bildungsabschluss ist, passt da was nicht.

Ansonsten ist der Verdienst über dem Durchschnitt und typisch für Leitungsfunktionen.

Über dem Durchschnitt, aber nicht unglaublich viel.

"Ingenieur für Raumfahrttechnik"

"Er hat nur einen Realschulabschluss mit abgeschlossener Berufsausbildung."

Das glaube ich kaum.

Stefan843
Fragesteller

Jaaa aber er ist 50 früher war das anders er arbeitet da schon fast 40 Jahre.

xSimonx3  17.12.2020, 00:53
@Stefan843

Welches Unternehmen soll das sein? Keiner würde einen Fluggeräteelektroniker als Ingenieur anstellen.

xSimonx3  17.12.2020, 01:01
@Stefan843

Dann ist er höchstens ein Offizier, verdient somit keine 4800,- Netto und hat außerdem ein Studium hinter sich.

eggenberg1  17.12.2020, 03:24
@Stefan843

stephan als INGENEUR muss er auch vor 30 jahren jahren studiert haben so lange ist das nun noch nicht her 1990 eben

Stefan843
Fragesteller
@eggenberg1

Er hat einen sehr guten Realschulabschluss und fastbdas Abitur geschafft. Er war Fluggerätelektroniker und er hatte fachabitur.

eggenberg1  17.12.2020, 03:36
@Stefan843

frag ihn doch noch mal ,ein ing studiert - fachabi ist okay , aber ohne studium bringts ja nichts

Stefan843
Fragesteller
@eggenberg1

Er war ja Fluggerätelektroniker also hat er ein bisschen vorsprung

xSimonx3  17.12.2020, 15:02
@eggenberg1

Der ändert aber auch ständig seine Geschichte. Plötzlich hat er Fachabitur und "fast das Abitur" (???)...

eggenberg1  17.12.2020, 15:53
@Stefan843

okay ,das hst du so nicht geschrieben im vorfeld .dann wird er selbstverständlich ing sein

eggenberg1  17.12.2020, 15:54
@Stefan843

ich denke , das it ein gelernter /erlernter beruf-- dafür braucht man kein studium .vermutlich hat er nach der ausbildung noch angefangen zu studieren ?