Ist ein freundschaftliches Verhältnis zu Kollegen wichtig?

4 Antworten

Ich würd stark sagen es kommt drauf an wie sehr man mit denen zusammen arbeitet.

Ich arbeite in einer kleinen 5 Mann Firma und wir hatten unsere Schreibtische alle zusammen nebeneinander und ich hab mich mehr oder weniger gut mit den anderen verstanden, hab aber auch nen stückweit drauf geachtet das man ein "gutes" oder zumindest normales Arbeitsverhältnis hat, acuh wenns manchmaal blöd lief oder so aber ich bin der meinung es bringt nichts wenn man Miteinander arbeitet(oder arbeiten muss) und nen schlechtes Verhaeltnis hat oder sich steine in den Weg legt o.ä.

Ich M30 ITler, die anderen zwei waren Grafik/Designer und eine Support Dame für die Online Shops, hab mit denen immer wegen Webseiten, PCs, Online Shops, Social Media Zusammengearbeitet, ich war meist 2-3x die Woche im Büro vor Ort und hab mich dann auch um die lokale IT gekümmert.

Ja, ein freundschaftliches Verhältnis zu den Kollegen, mit denen man eng zusammenarbeitet, es kann auch einer sein, ist sehr hilfreich. Eine zu enge Freundschaft birgt das Risiko, dass sie zerbricht, und das wär sehr schlecht, denn Freunde kann man austauschen (Ex-Freunde meiden), Kollegen aber nicht.

Aber zu allen Kollegen ein freundschaftliches Verhältnis zu haben ist bei zig Kollegen gar nicht möglich und auch nicht sinnvoll. Duzen, Respekt und Fairness reichen. Und wer sich hinter dem Rücken eines Kollegen über den bei dessen Chef beschwert ist ein unkollegialer A***h.

Also ich erwarte keine Besties im Job, aber ein netter Umgang und ’n bisschen Humor müssen schon sein. Sonst geht der Teamflow komplett flöten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ein Freundschaftliches Verhältnis muß es nicht sein, zu einigen Kollegen kann sich eine Freundschaft entwickeln. Zu den anderen sollte es ein freundliches und respektvolles miteinander sein.