Ist ein erstes Date im Kino so der Klassiker?

8 Antworten

"Kann" man machen.

Man könnte das Kino-Date mit einer potentiellen anschließenden Aktivität verbinden (beispielsweise: spazieren gehen und über den Film reden/ in ein Café oder eine Bar gehen um dort dann gemütlich über den Film zu reden). Verläuft das Kino-Date aber mies, bricht man es nach dem Film ab und geht eben nicht mehr spazieren oder ins Café/ die Bar.

Bei einem ersten Date ists sinnvoll einander wirklich zu erleben. Miteinander sprechen, schauen wie man selbst auf den Gegenüber reagiert, schauen wie der Gegenüber auf "mich" reagiert. Erleben wie die andere Person auf andere Leute (andere Kunden, die Mitarbeiter der Einrichtung) reagiert.

Im Kino läuft das Ganze etwas anders. Man erlebt wie der Datepartner sich an der Kinokasse/ am Tresen mit den Snacks verhält. Man erlebt wie andere Leute im Kino behandelt oder angeschaut/ hintenherum kritisiert werden. Man erlebt einander während des Filmes (kommentiert der Datepartner alles und jedes? Weist dauernd auf Filmfehler/ Logikfehler hin? Wird er/sie vielleicht viel zu aufdringlich in der Dunkelheit? Hängt er/sie die ganze Zeit am Handy?).

Verläuft das Kinodate ganz okay, kann man den aktiven Gesprächsteil auf danach verlagern. Verläuft das Kinodate eher mau oder mies, verabschiedet man sich voneinander.

Ich hatte schon tolle Kino-Dates, aber auch ein oder zwei negative Kino-Dates (eines davon hab ich damals versemmelt aus Nervosität).

Date im Kino ist nicht so der Brenner ein date ist da um miteinander zu reden und kennen zu lernen und nicht um gemeinsam was zu gucken und dann seine Meinung dazu zu sagen

Celag
Fragesteller

Wieso? Kino ist doch entspannt, da kann man sich mit fummeln kennenzulernen :)

xxsmokerxx647  17.05.2023, 23:53
@Celag

Willst du wirklich los fummeln ohne zu wissen wie sie tickt?

ZRH222  17.05.2023, 23:54

das schlechteste was man machen kann, du lernst sie nämlich nicht besser kennen ausser ihre Lieblingsfilm Art

Würde ich nicht so sehen. Kino würde ich eher machen, wenn ich die Person schon etwas kenne. Beim ersten Date will man sich ja eher kennenlernen, ein wenig über die andere Person erfahren - was sie so mag und gerne macht, usw. Im Kino kann man sich aber nicht unterhalten. Ich würde für das erste Date eher so etwas wie Eis essen, ins Restaurant gehen oder bei gutem Wetter irgendwo schön picknicken vorschlagen.

Celag
Fragesteller

Im Kino kann man sich aber näher kommen und sich mit fummeln kennenlernen.

FragariaVesca  17.05.2023, 23:58
@Celag

Wenn du das bei mir gleich beim ersten Date versuchen würdest, wäre es auch das letzte Date gewesen.

Nee. Hat auch als erstes Date eher einen schlechten Ruf, da man sich beim ersten Date ja kennenlernen muss und dafür muss man sich unterhalten, was im Kino nicht geht.

Kino ist keine gute Wahl, denn im ersten Date geht es darum sich kennen zu lernen. Wie will man das machen, wenn man stundenlang nach vorne schaut und nix sagt?

Beim ersten Date sollte man was wählen, wo man sich unterhalten kann und rausfinden kann, wie viel man gemeinsam hat, was einen interessiert, wie man mit der Person harmoniert etc.

Kino kann man sich für das Date aufheben, wo man das alles schon angeschnitten hat und sich evtl auch etwas näher kommen will.