Ist ein Eignungstest das gleiche wie ein Einstellungstest?

7 Antworten

Ein Einstellungstest wird für Bewerber abgehalten um die geeigneten Leute herauszupicken. In dem Sinne sind Eignungstest und Einstellungstest dasselbe. Ansonsten werden Eignungstests auch außerhalb von Bewerbungsverfahren angewendet. Z.B. beim Arbeitsamt, um herauszufinden, welche Talente und Stärken jemand hat.

beim eignungstest wird erstmal aussortiert, wer geeignet ist und wer nicht

beim einstellungstest wird von den geeigneten der/die beste/n ausgewählt

Nein - ist es nicht ;-)

Beim "Eignungstest" wird abgeprüft, ob Du Dich für einen Beruf, eine Aufgabe oder eine Ausbildung eignest - beim "Einstellungstest" will die Bank wissen, ob Du "als Ganzes", also Deinen fachlichen und sonstigen Voraussetzungen für den Job in der (speziellen) Bank taugst

Was für fragen kommen bei einem Einstellungstest so dran??

nein, erst kommt der Eignungstest, dann der Einstellungstest!

Bei einem Einstellungstest geht es mehr um Fragen der Allgemeinbildung,bei einem Eignungstest,mehr um Fragen des zu erlernenden Berufes!