Morgen Eignungstest bei LBBW! Hilfe!

2 Antworten

Hallo,

also ich habe zwar keinen Eignungstest bei der LBBW aber bei der Sparkasse, Volksbank, Easy Credit, Wüstenrot und Sparda Bank. Prinzipiell ist es überall das selbe. Also meistens fängt man mit einem schriftlichen Test an in der Regel geht es da um Mathematik, Wirtschaft und Deutsch. Mathe wird in der Regel mit paar einfachen Zinsrechnungen abgefertigt. Bei der Wirtschaft geht es um die Grundlagen der Wirtschaft also Wirtschaftskreislauf, Konjunktur und ähnliches. In deutsch geht es nur um die Grammatik und um Formulierungsfähigkeiten. Dann geht es meist in ein Verkaufsgespräch da hat man meistens die Auswahl zwischen drei Themen. Beliebteste Themen sind Reisebüro, Handys und Fahrräder. Hinzu kommt noch eine Gruppenarbeit um zu testen ob man Teamfähig ist. Da kommt dann am beliebtesten Die Frage: Ihr seid auf einer einsamen Insel und dürft 10 Gegenstände mitnehmen welche wären das? Hier geht es nicht alleine darum welche Antworten man gibt sondern wie man mit seinen Mitbewerbern kommuniziert das ist sehr wichtig! z.B.: andere Ausreden lassen, mit zu diskutieren ob etwas was jemand vorgeschlagen hat sinnvoll ist und zu argumentieren wenn es nicht so ist. Zu guter Letzt kommt in der Regel ein einzelnes Gespräch über Stärken und Schwächen, warum man das machen will und welche Ziele man verfolgt.

Hoffe erstmal geholfen zu haben und keine Angst das sind auch nur Menschen und wissen das du nervös bist.

Viele Grüße und Viel Erfolg

EasyGirl14
Fragesteller

Hallo :) erstmal danke für deine Antwort. Ich habe am Dienstag auch eine Eignungstest bei der Sparkasse. Könntest du mir vllt.da ein paar Tipps geben auf was ich achten könnte? Wäre sehr nett:)

kuebel92  15.09.2014, 12:46
@EasyGirl14

Wichtig ist bei der Sparkasse das du deine Ziele kennst. Das heißt wo willst du hin und wie zielstrebig bist du. Auf diese Frage ist die häufigste Antwort: Mein Ziel ist es durch gute Arbeit und Zielstrebigkeit Bankrevisor zu werden. Des weiteren solltest du doch gut über die Sparkasse informieren dazu findest du alles auf der Homepage das zeugt von Interesse und wollen. Stelle dich auch da auf eine Teamarbeit ein bzw Gruppengespräche so wie ein Verkaufsgespräch. Wir durften damals Bilder ziehen undmussten ein Verkaufsgespräch führen. Ansonsten sei dir über deine stärken und Schwächen bewusst. Was auch gerne für eine Frage gestellt wird : Mit welchem Gegenstand würden sie sich gern vergleichen. Im übrigen gibt es dazu auch ein ganz tolles Buch hat mir selber auch sehr geholfen. http://www.amazon.de/gp/aw/d/3941356178?pc_redir=1407894295&robot_redir=1

Ich wünsche dir viel Erfolg und Glück Vielleicht sagst du ja mal Bescheid wie es gelaufen ist

Vg

EasyGirl14
Fragesteller
@kuebel92

Danke für die Antwort:) leider hat die Sparkasse mich nicht genommen...:(

Ich weiß leider auch nicht, was genau dran kommt. Ich denke, so schnell bekäme ich das auch nicht raus bei den Kollegen der Personalabteilung :-)

Ich drück dir trotzdemdie Daumen und wünsch viel Glück.

EasyGirl14
Fragesteller

Danke für die Antwort:) und ich habs ja jetzt eh hinter mir :DD