Schnuppertag in der bank

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hatte schon oft "Reinschnupperer" bei mir in der Bank. Der erste Eindruck kann schon entscheidend sein, also auf jeden Fall Anzug, Krawatte anziehen und gepflegt auftreten. Die Umgangsformen solltest du beherrschen, also erstmal alle siezen (hab da schon die skurilsten Sachen erlebt), wenn du jemanden das erste Mal siehst, stellst du dich mit deinem Namen vor und gibst ihm die Hand. Ansonsten wird man dich bestimmt einem Mitarbeitet zuteilen, der dich rumführt und dir alles zeigt. Der wird dir schon sagen, was du tun darfst und was nicht. Ich finde es immer gut, wenn jemand Interesse zeigt und Fragen stellt. Also so, dass ich merke, dass er motiviert ist, die Ausbildung zu beginnen. Aber nicht übertreiben, es liegt ja noch die ganze Ausbildung vor dir, wo du das Lernen kannst. Ansonsten höflich sein, nicht zu neugierig, du unterliegst ja noch nicht dem Bankgeheimnis, und dann wird das schon.

Auf jeden Fall würde ich etwas nettes anziehen, etwa einen Anzug als Mann oder ein Kostüm als Frau, wenn Du punkten willst. Du solltest gut zuhören und nur Dinge ansehen, die Du darfst (Thema Kredite)