Ist ein E-Piano einfacher als ein Klavier zu spielen?

4 Antworten

Ich spiele seit 13 Jahren Klavier und habe auch ein E piano. Hab auch schon auf mehreren verschiedenen gespielt und finde, dass das e-piano (für mich) sehr unpraktisch ist. Die meisten lassen nicht zu, verschieden laut oder leise zu spielen und klingen auch viel zu mechanisch für meinen Geschmack. Kommt drauf an wofür du es willst aber wenn es zum spielen von z.B: klassischen Stücken, hits oder irgendwas, was Gefühl mit in die Sache reinholt, dann muss man ziemlich viel Zahlen um ein anständiges zu bekommen.

Einfacher ist meiner Meinung nach generell also das epiano, da man meist keine Pedale hat, die man bedienen könnte und auch an der Lautstärke nicht wirklich was ändern kann. Man ist wirklich meist nur mit den Händen an den Tasten konzentriert.

Das Selbe kann man natürlich auch beim Klavier machen aber dort wird einem dann auch die Stärke der gedrückten Tasten bewusst(die stärke die man beim drücken anwendet, kommt auch gespiegelt als Ton wieder raus), man kann den Klang fast komplett so lernen zu Kontrollieren, wie man will.

Ich würde nicht sagen, dass eins der beiden allein gestellt "einfacher" ist. Beim epiano hat man halt den Nachteil, dass man das "Gefühlvolle Spielen" schwerer bis gar nicht lernt (bei den meisten jedenfalls). Wenn man dann also mal was vorspielen will auf einem Klavier klingt es oft ein bisschen komisch. Man muss das dann noch lernen. Man hat jedoch vom epiano schon angewohnheiten, die beim Klavier direkt aufgefallen wären und muss sich dann umgewöhnen.

Ich persönlich finde das epiano unpraktischer als das Klavier. (Außerdem sind epianos meist klein und somit fehlen viele Oktaven was dazu führt, dass man einen kleineren Spieltaum hat)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
wunschname0302  09.08.2022, 18:21