Ist ein E-Piano einfacher als ein Klavier zu spielen?

4 Antworten

Ich spiele seit 13 Jahren Klavier und habe auch ein E piano. Hab auch schon auf mehreren verschiedenen gespielt und finde, dass das e-piano (für mich) sehr unpraktisch ist. Die meisten lassen nicht zu, verschieden laut oder leise zu spielen und klingen auch viel zu mechanisch für meinen Geschmack. Kommt drauf an wofür du es willst aber wenn es zum spielen von z.B: klassischen Stücken, hits oder irgendwas, was Gefühl mit in die Sache reinholt, dann muss man ziemlich viel Zahlen um ein anständiges zu bekommen.

Einfacher ist meiner Meinung nach generell also das epiano, da man meist keine Pedale hat, die man bedienen könnte und auch an der Lautstärke nicht wirklich was ändern kann. Man ist wirklich meist nur mit den Händen an den Tasten konzentriert.

Das Selbe kann man natürlich auch beim Klavier machen aber dort wird einem dann auch die Stärke der gedrückten Tasten bewusst(die stärke die man beim drücken anwendet, kommt auch gespiegelt als Ton wieder raus), man kann den Klang fast komplett so lernen zu Kontrollieren, wie man will.

Ich würde nicht sagen, dass eins der beiden allein gestellt "einfacher" ist. Beim epiano hat man halt den Nachteil, dass man das "Gefühlvolle Spielen" schwerer bis gar nicht lernt (bei den meisten jedenfalls). Wenn man dann also mal was vorspielen will auf einem Klavier klingt es oft ein bisschen komisch. Man muss das dann noch lernen. Man hat jedoch vom epiano schon angewohnheiten, die beim Klavier direkt aufgefallen wären und muss sich dann umgewöhnen.

Ich persönlich finde das epiano unpraktischer als das Klavier. (Außerdem sind epianos meist klein und somit fehlen viele Oktaven was dazu führt, dass man einen kleineren Spieltaum hat)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
wunschname0302  09.08.2022, 18:21

Hier wird anscheinend E-Piano mit einem Spielzeug-Keyboard oder so verwechselt. E-Pianos haben selbstverständlich Anschlagsdynamik (etc.), gleiche Tastenanzahl und Pedal.

alatartheblu3  12.08.2022, 16:24
@wunschname0302

Kann dem oberen Kommentar nur zustimmen. E pianos, welche ein bisschen mehr kosten, haben natürlich gewichtete Tasten, Anschlagdynamik usw. Es ist natürlich was anderes als ein echter Flügel, jedoch um Meilen günstiger.

Ich persönlich spiele lieber Klavier da ich da die verschiedenen Bezeichnungen(wie laut ,leise usw.)besser spielen kann.Ich denke das das E-Piano leichter zu spielen ist.Beim E-Piano kann man halt noch verschiedene Sounds und Beats und so einstellen.Ist denke ich auch eher für Pop und so gedacht.

Woher ich das weiß:Hobby
wunschname0302  11.08.2022, 11:33

Hallo. Sind die ersten beiden Sätze kein Widerspruch?

Bei einem gutem E-Piano ist normalerweise die Schwierigkeit im Vergleich zum normalem Klavier gleich. Allerdings besitzen manche E-Pianos zusätzliche Funktionen wie ACMP u. ä. , die das Klavierspielen natürlich vereinfachen.

Definitiv ja. Es reicht die Tasten sauber zu treffen und grobmotorisch zwischen p und f unterscheiden zu können. Man kann bei guten epianos zwar das dynamische Anschlagsverhalten einstellen, macht nur keiner.

wunschname0302  09.08.2022, 20:35

Da braucht man nichts "einstellen".