Ist ein Bildungsgutschein eine "Kann"-Leistung der Arbeitsagentur?

5 Antworten

ist ein Bildungsgutschein eine "Kann"-Leistung der Arbeitsagentur und kann diese ihn verweigern, je nach belieben?

Ja das ist eine Kann-Leistung. Man kann es nicht einklagen.

Warum wird so viel von Bildung gesprochen, aber es wird nix in der Hinsicht für Betroffene bewilligt?

So eine Umschulung kostet viel Geld und es wird daher abgewogen ob sie erforderlich ist.

Erforderlich kann sie sein, wenn man z.B. lange arbeitslos war, keine Perspektive in seinem erlerntem Beruf hat, weil Jemand die nötigen Voraussetzungen hat und der Sachbearbeiter der Ansicht ist dass die Person dadurch schneller ins Berufsleben zurückfindet.

Aber es ist ja auch einfacher Fachkräfte aus dem Ausland nach Deutschland zu holen bzw. die Einreise leichter zu machen.

Es herrscht Fachkräftemangel und es wird damit begründet, dass die viele Leute hier in Deutschland diese Arbeiten nicht machen wollen.

Das ist Humbug. Es liegt z.B. an der vernünftigen schulischen Bildung bzw. weil es zu wenig Lehrkräfte gibt.

Useruser454
Fragesteller

man möchte, aber das amt bremst. dann holt man sich leute ins land mit der begründung, niemand will es machen. applaus brd.

dann setzt man sich in eine fernsehrunde und redet von bildung und wie wichtig es wäre die leute zu bilden, damit die dann "fit" für den arbeitsmarkt sind und wie schlimm 5g ist und dass china böse ist, weil china es kann und wir es nicht können, weil das know how fehlt.

bravo. tschaka.

Viele Bereiche der Bildung stehen kostenlos zur Verfügung. Wenn du dich also (Weiter)bilden willst, kannst du das auch tun.

Was schwebt dir denn so vor?

Useruser454
Fragesteller

Ich nicht, aber mein Bekannter. Er möchte in die IT. Nur ohne einen offiziellen Wisch, dass er es kann, wird das nix. Da ist man dann nur "ungelernt" bzw. "fachfremd". Deswegen will er etwas Offizielles machen, damit er was vorzeigen kann und Fuss fassen kann.

frodobeutlin100  20.12.2019, 12:22
@Useruser454

dan muss man sich eben vorübergehend einschränken oder in dem erlernten Beruf weiterarbeiten ...

GoldenEye2019  20.12.2019, 12:24
@Useruser454

Er kann eine ganz normale Ausbildung machen. Dann kann er während der Zeit evtl. Ausbildungsbeihilfe, Wohngeld, Aufstocker usw. beziehen. Er muss nicht am Hungertuch nagen...aber tun muss er schon was dafür, wenn er seinen Traum verwirklichen will. Von nichts, kommt nichts. Und die Arbeitnehmer sind nicht die Melkkühe der Nation!

frodobeutlin100  20.12.2019, 12:24
@Useruser454

was soll das Gejammer .. wenn es nicht geht muss man eben im erlenten Beruf weiter arbeiten .... oder man muss vorübegehend Abstriche in Kauf nehmen .. will man das nicht, muss man eben da bleiben wo man ist ....

GoldenEye2019  20.12.2019, 12:25
@frodobeutlin100

...und das nennt sich dann "abgehängt"....aber man muss sich auch abhängen lassen...

Das sind die, die ich so liebe...

Useruser454
Fragesteller
@GoldenEye2019

Sag das dem Scheuer oder der Von der Leyen, dass Du nicht die Melkkuh bist.

GoldenEye2019  20.12.2019, 12:31
@Useruser454

Nein, ich sage es denen, die nichts verstehen! So wie dir.

Wenn du über Politiker meckern willst, dann musst du erst einmal selbst etwas leisten...so einen Job wie die machen, würdest du vor lauter Bequemlichkeit nach 2 Tagen schmeißen! Nicht nur meckern, sondern machen!

Useruser454
Fragesteller
@GoldenEye2019

wenn du diese politker aus deiner tasche bezahlst, dann können die machen was die wollen.

ich persönlich finde fortbildungen sinnvoller als das geld für maut zu verschwenden und jemandem die taschen zu füllen.

GoldenEye2019  20.12.2019, 12:40
@Useruser454

Wenn Fortbildungen etwas ausrichten können, finde ich sie auch sinnvoll. Wie man feststellen kann, hilft es aber nicht immer. Manchmal ist ja nicht einmal genügen Erziehung vorhanden.

https://www.sozialgesetzbuch-sgb.de/sgbiii/81.html

§ 81 SGB III Grundsatz

(1) Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer können bei beruflicher Weiterbildung durch Übernahme der Weiterbildungskosten gefördert werden, wenn

  1. die Weiterbildung notwendig ist, um sie bei Arbeitslosigkeit beruflich einzugliedern, eine ihnen drohende Arbeitslosigkeit abzuwenden oder weil bei ihnen wegen fehlenden Berufsabschlusses die Notwendigkeit der Weiterbildung anerkannt ist,
  2. die Agentur für Arbeit sie vor Beginn der Teilnahme beraten hat und
  3. die Maßnahme und der Träger der Maßnahme für die Förderung zugelassen sind.

---

darüber, ob das gegeben ist entscheidet nunmal der zuständige Träger ... da es sich um Geld der Versicherten (Einzahler) und Steuermittel handelt ...

Useruser454
Fragesteller

Wie Herr Scheuer entscheidet, wenn es um Steuergeld geht, das haben wir Alle gesehen.

frodobeutlin100  20.12.2019, 12:18
@Useruser454

and so what

wen die Weiterbildung nicht notwendig ist, gibt es keinen Bildungsgutschein .. einfach mal die Bedingungen lesen

es steht jedem frei sich bei kostenlos vorhandenen Bildungsreinrichtungen fortzubilden ...

z.B. Abendschule, wenn ein Schulabschluss fehlt

Useruser454
Fragesteller
@frodobeutlin100

Und von was lebt man dann, wenn man dem Arbeitsmarkt nicht zur Verfügung steht und man keine Leistungen bekommt?

GoldenEye2019  20.12.2019, 12:32
@Useruser454

Bei einer Ausbildung bekommt man Geld, reicht das nicht, kann man Zuschüsse beantragen. Wenn die Ausbildung beendet wurde, dann kann man mehr Geld verdienen.

Mit schlauen Sprüchen und nichts tun, verdient man nun einmal nichts! Also Hopp Hopp

Useruser454
Fragesteller
@GoldenEye2019

Sind diese Zuschüsse dann auch "Kann"-Leistungen, die abgelehnt werden?

GoldenEye2019  20.12.2019, 12:36
@Useruser454

Nein, wenn die Anträge berechtigt sind, dann wird da nichts abgelehnt.

Aber auch da zählt, dass man nicht zulasten der Gemeinschaft sein Leben ausrichten darf.

frodobeutlin100  20.12.2019, 12:37
@Useruser454

Das sind Leistungen die gewährt werden, wenn Bedürftigkeit des Antragstellers besteht und die ansonsten vorgesehenen gesetzlichen Voraussetzungen gegeben sind ...

z.B. BAB oder BaföG

BaföG muss evtl. später zurück gezahlt werden

Useruser454
Fragesteller
@frodobeutlin100

sind es dann "Kann"-Leistungen? Machen wir uns doch nix vor. Hier zahlt man die zweithöchsten Steuern und bekommt im Gegenzug gar nix vom Staat zurück. Hauptsache das Geld wird von unfähigen Politikern verschleudert.

frodobeutlin100  20.12.2019, 12:39
@Useruser454

wenn man nur raummaulen will, aber nichts anpacken, wird das wohl nichts mit der Weiterbildung ....

Useruser454
Fragesteller
@frodobeutlin100

dann sag mir doch wie? wenn es abgelehnt wird und selbst wenn du es kannst, dann kriegst du kein geld, weil du ja "ungelernt" bist? es ist lächerlich. mir stellt sich die frage nach der sinnhaftigkeit einer weiterbildung in d.

frodobeutlin100  20.12.2019, 12:43
@Useruser454

wenn Du es nicht sinnhaft findest, lass es bleiben .... ;-)

Du musst Dich dann eben dort bewerben bzw. dort arbeiten, wo Deine Ausbildung passt ...

Useruser454
Fragesteller
@frodobeutlin100

es geht sowieso nicht um mich. aber wir hatten das gespräch zusammen. ich werde ihm empfehlen, sich zurückzulehnen, denn man wird nicht unterstützt, sondern nur gemolken mit steuern.

frodobeutlin100  20.12.2019, 12:46
@Useruser454

schöne Empfehlung ;-)

empfiehl im besser nicht zu warten, bis die gebratenen Tauben vorbeikommen, sondern selbst tätig zu werden ...

jeder ist seines Glückes Schmied ... wie man so schön sagt ....

Useruser454
Fragesteller
@frodobeutlin100

wenn jeder seines glückes schmied ist, wie du ja sagst, warum kann dann ein kind in afrika, das im busch ist und ohne wasser und nahrung nicht so viel erreichen, wie ein kind aus reichem haus hier?

Ich stelle hier oft fest, das es offensichtlich schon Bildungsgutscheine gibt. Nur manch einer absolut nicht realisiert das er gerade eine Maßnahme macht die darauf beruht.

Frag doch mal direkt nach was geht. Eventuell auch die Rentenkasse, dahin hatte mich das AA mal verwiesen, um eine Wiedereingliederung zu machen.

Ja das ist sie. Wenn ein Bildungsgutschein beantragt wird kann er trotz den erbrachten und erfüllen Voraussetzungen abgelehnt werden. Er ist also wie du schon richtig erwähnt hast eine Kann-Leistung.

Useruser454
Fragesteller

So kann man also tun als ob man die Leute fit machen will für die Zukunft? Und dann lehnt man einfach ab. Toll!

frodobeutlin100  20.12.2019, 12:19
@Useruser454

jeder muss sich selbst (!) fit machen für die Zukunft - nicht immer nach Behörden und wer bezahlt mir das schreien .. selbst tätig werden ....

GoldenEye2019  20.12.2019, 12:28
@Useruser454

Geh zu einem Betrieb und frage, ob man da eine Ausbildung machen kann...ist man dafür zu bequem, muss man sich nicht wundern, wenn man "abgehängt" ist!

Bequemlichkeit ist kein Lehrfach und Faulheit keine Ausbildung.

Useruser454
Fragesteller
@GoldenEye2019

Er hat schon einen Uni-Abschluss, allerdings will er für die Zukunft vorbauen. Vielleicht hat er sogar Dich abgehängt? Er braucht allerdings etwas "offizielles", dass er es kann, sonst wird es gerne nicht bezahlt.

frodobeutlin100  20.12.2019, 12:32
@Useruser454

na dann wird er doch imstande sein, sich solche Kenntnisse nebenberuflich selbst anzueigenen und das Ganze auch selbst zu zahlen

... was hat die Agentur für Arbeit dann damit zu tun???

GoldenEye2019  20.12.2019, 12:35
@Useruser454

Uni-Abschluß...super...hat scheinbar viel gebracht...

Ich habe 4 Ausbildungen und keine Aussicht auf Arbeitslosigkeit...auch nicht schlecht oder?

Allerdings habe ich auch nicht blöd rumgesessen und gejammert...

Mein Gewinn...ich kann mir meine Zeit frei einteilen und arbeiten wie und wo ich will...

Anonym123781  13.12.2021, 11:55

Hallo,

erstmal was über mich

Ich bin 22 jahre alt habe einen Hauptschulabschluss und keine abgeschlossene Ausbildung und bin hartz 4 empfänger.

Ich leide unter angststörung, panikattacken und sociale phobie ich nehme Medikamente und bin wegen meiner Angst arbeitsunfähig und gehe regelmäßig beim therapeut.

Da ich Angst und Panikattacke habe traue ich mich nicht aus dem Haus und kann ohne Begleitperson nirgendwo hingehen.

Das einzige was micht ablenkt ist das lernen.

Jetzt habe ich mich endschieden mein Abitur nachzuholen und das alles in einer Fernschule zu machen.

1. Um mich von meiner Angst abzulenken

Und 2. Um langsam wieder im Berufsleben einzusteigen und mit Abitur hab ich mehr Chancen auf eine Arbeit die mir mehr Spaß macht und bei der ich keine Angst haben muss.

So meine Fragen sind:

Bekomme ich vom Jobcenter einen Bildungsgutschein in meiner Situation?

Habe ich überhaupt anspruch drauf?

Und muss ich von meinen pychologe mir einen Ärtzlichen Attest schreiben lassen indem mein Artzt bestätigt das ich wegen meiner Angststörung Arbeitsunfähig bin? Um die Chancen auf einen Bildungsgutschein zu erhöhen? Und das die Fernschule eine gute option wäre meine Angst zu überwinden und wieder ins Berufsleben einsteigen zu können?

Danke für eure Antworten!

Ps: Tut mir leid wenn ich eine Frage stelle unter eine andere Frage stelle ich bin verzweifelt und brauche einen tipp/antwort.