Ist ein Autist fähig zu lieben?
...und es ist mit Worten gar nicht zu beschreiben, wie ich jedes mal aufs neue kämpfen muss. Nun muss ich dazu sagen, daß er "nur" autistische Züge hat, z.b muss alles vorher geplant sein, tagesablauf ist immer der gleiche, wenn er mit mir Zeit verbringt darf nichts "ungewöhnliches" passieren. Übernachten geht nicht - daher verbringen wir immer einen kompletten Tag miteinander. Wenn wir wegfahren, gibt es 2 Hotelzimmer und es wird vorher rausgesucht welche Sehenswürdigkeiten, wie man da hinkommt usw. geplant
Das seltsame ist, das er mir gegenüber sehr empathisch ist, mich ständig überrascht mit kleinen schönen Überraschungen, mir sagt ich bin der schönste Mensch, den er je gesehen hat und doch ist er - sagt er, nicht fähig nochmal zu lieben... er tat es es schon einmal und seitdem nie wieder.
Aussagen wie: "Autisten reden über Dinge, die Ihnen wehtun. Werden aber selten gehört. Darum nehmen sie Dinge, die ihr Herz berühren, lieber still mit sich."
Verstehe ich, weiss diese Aussage aber nicht zu deuten :-(
Wie geht man mit so einem Menschen um, wenn er all das ist was man sich jemals gewünscht hat und der Autismus dabei im Wege steht?
Er liebt es mit mir Zeit zu verbringen, er sagt durch mich nimmt er die Welt anders wahr...umd er lernt es durch mich sie anders wahrzunehmen.
Aber all das stillt nicht mein Verlangen mehr von ihm zu wollen 😔 ich weiss nicht mehr weiter... das geht seit über einem Jahr so....
5 Antworten
Hey du. Ich kann das voll nachvollziehen. Ein kenne ein autistisches Mädel und ich war und ein bisschen bin ich immer noch in sie verliebt. Sie war auch nicht fähig, zu mir wirklich Gefühle aufzubauen. Sie ist (genau wie bei dir) gern mit mir unterwegs und freut sich über mich, aber der Tag findet nach ihren Bedürfnissen statt. Das ist für einen NT extrem anstrengend. Man bekommt aber nicht das zurück, was man sich wünscht. Ich "liebe" sie auf eine bestimmte Art trotzdem. Irgendwie platonisch. Aber wahrscheinlich steckt meine innere Sehnsucht dahinter, dass es vielleicht doch einmal mehr werden könnte. Denn das sei gesagt: es gab schon romantische Begegnungen zwischen uns, die sie dann aber wieder zurückgefahren hat, weil sie in ihrem Leben einfach andere Sorgen hat, als sich in eine Beziehung zu stürzen.
Ich drücke dir die Daumen, aber es wird schwer. Ich denke, du solltest versuchen, keine romantische Liebe von ihm zu erwarten.
Es gibt nicht DEN Autist❗
Die Autismus Spektrum Störung (A.S.S.) beschreibt die drei bekannten und anerkannten Grundformen wie drei Blätter in Kreisformen. Diese können unterschiedlichst miteinander verschmelzen. Hinzu kommt mglw auch bald die in Deutschland noch nicht anerkannte Form des PDA Autismus. Das wären dann sogar 4 Schablonen die neben-, auf- oder Ineinanderliegen können.
Kannste Mathe? Dann rechne Dir mal die Möglichkeiten aus, die nur aufgrund von 3 Kreisen und einer minimalisten Verschiebung von 0,5mm und einem Kreisdurchmesser von 25cm möglich sind.
Entschuldige, falls ich zu forsch war, aber da eben viele unterschiedliche Ausprägungen eine Rolle spielen, kann man nicht auf einen Einzelfall schließen.
Lieben ist also durchaus möglich. Sowohl gebend als auch nehmend. Jedoch ist die Reaktion, die man sonst von neurotypischen Menschen kennt, mglw (nicht gezwunfenermaßen) etwas ungewöhnlich.
Das ist es ja, er kann damit nicht umgehen, wenn ich mit ihm drüber reden möchte.. er sagt, das überfordert ihn und er muss da erst drüber nachdenken. Also bleibt mir nur, daß zu respektieren und ihn zu lassen. Tage später kommt aber dann auch nichts mehr von ihm 😔 und das ist wie wenn ich ständig gegen eine Wand laufen würde.
Menschen mit Autismus können soziale und emotionale Signale nur schwer einschätzen und haben ebenso Schwierigkeiten, diese auszusenden. Die Reaktionen auf Gefühle anderer Menschen oder Verhaltensanpassungen an soziale Situationen sind selten angemessen.
Quelle: https://www.autismus.de/was-ist-autismus.html
Menschen, die von Autismus betroffen ist, haben zwar Probleme damit, ihre eigenen Emotionen oder die von anderen zu erkennen oder zu deuten, aber sie verspüren sie dennoch genau so wie jeder andere Mensch - nur ist es ihnen eben teilweise nicht bewusst.
Das Autismusspektrum ist ziemlich breit und voller Überraschungen. Deshalb kann man hier keine allgemeingültigen Tipps geben. Dafür gibt es gute Bücher.
Sie lieben vermutlich anders, sachlicher, unschwülstig ... und sie lernen, NTs zu kopieren. Das muss nicht unbedingt ehrlich sein, aber gut gemeint.
Natürlich
Nein denke ich nicht🙃es ist nur schwer für Autisten ihre eigenen oder Emotionen anderer zu erkennen
Deswegen habe ich von autistischen Zügen gesprochen... und Beispiele dazu gegeben... vielleicht stimmt die ein oder andere Formulierung nicht, daß ist keine böse Absicht sondern Unwissenheit... umd ich dachte deswegen ist man hier um fragen zz stellen, zz diskutieren und Ratschläge zu bekommen. Danke dir, das du mir die mathematische Seite gezeigt hast. 🌸