Ist ein 74 jähriger noch jung im Gegensatz zu einem 87 jährigen?

9 Antworten

Kommt darauf an. Es liegt immer im Auge des Betroffenen. Vom Alter wird der 74jährige solange beide leben 13 Jahre jünger sein. Ein Beispiel: Als ich 20 war, sagte bei uns im Verein ein 40jähriger zu mir (es ging um körperliche Arbeit) "du bist noch jung, ich bin jetzt 40 und schon alt". Ok. Soweit so gut. 20 Jahre später, als ich dann 40 war und er 60, meinte er zu mir "du bist ja erst 40 und noch jung ich bin schon 60 und alt, die körperliche Arbeit kannst du machen. Zier dich nicht so und packe an." Hä? Er war mit 40 alt, ich war mit 40 jung. Wie gesagt, er war halt der ältere. Ansichtssache.

Aber auch ein 74jähriger ist kein junger Hüpfer mehr.

im Prinzio ja, denn 10 Jahre Altersunterschied, erst Recht bei diesen bisher doch schon recht langen Leben, sind eine ganze Menge, dennoch muß man den Einzelfall betrachten, wie ist die jeweilige körperliche und auch vor allem geistige Verfassung der beiden, wie würde es aussehen, wenn zB der 74 jährige nach einem langen körperlich schweren Arbeitsleben mit entsprechenden körperlichen Problemen zu kämpfen hat (neue Hüfte, Herz OP, Bandscheibe etc) aufgrunddessen er bewegungstechnisch sehr eingeschränkt ist, wenn bei ihm ggf noch so etwas wie gelegentliche Wortfindungsstörungen auftreten, und der 84 jährige hingegen täglich mehrmals bei Wind und Wetter mit seinem Hund raus geht, sich auch auf seinem Hometrainer täglich 1/2 Stunde bewegt, und sich dieser Mann für alles interessiert, viel liest, und insgesamt noch sehr aktiv am Leben teil nimmt - ja - solche Fälle wie hier beschrieben gibt es - aber nun die Gegenfrage - wer von den beiden ist "älter"?

Theoretisch ja, praktisch nein -------> ich kenne 74-Jährige (und Jüngere), die geistig deutlich unbeweglicher, ältlicher, konservativer und unsympathischer sind als mancher über 90 Jahre alte Mensch. Manchmal erschaudert man schon fast, selbst Leute in meinem Alter (ich bin nicht mal halb so alt wie 74) sind als furchtbar "drauf" mit ihren Ansichten, konservativ, spießig und unangenehm. Ein Mann, der vor einigen Wochen mit 93 Jahren starb, stand mir näher als viele etwa Gleichaltrige, war aber auch eher so "der coole lustige Alte mit dem Fahrrad" und kein spießiger, mahnender Opa-Typ.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ab ca 30 sind Altersunterschiede nicht mehr gravierend, finde ich.

Nein, das nimmt sich nicht viel.