Ist ein 3d Spiel das aussieht wie 2d möglich?
Ich frage mich gerade ob es möglich ist ein 1st/3rd person Spiel zu entwickeln das aussieht wie ein cartoon/anime bzw einfach nur 2d aber in dem man sich auch so bewegen kann wie in einem 3d spiel und nicht nur rechs links oben unten usw. Ich meine auch nicht ein Spiel das einfach nur cartoon texturen hat. xD
Ich hoffe ich konnte mich halbwegs verständlich ausdrücken ._.
4 Antworten
South Park Stick of Truth / the Fractured but Hole sind in ihrer Präsentation praktisch perfekte Umsetzungen ihrer Animationsvorlagen.
FEZ ist ein 3dimensionaler Plattformrätsler mit 2D-Sprite-Optik
Das wären spontan Titel die der Anforderung "3D-Bewegung" zulassen.
Tatsächlich gibt es heute viele vermeintliche 2D-Titel, die tatsächlich komplett dreidimensional entwickelt werden, da es wesentlich einfacher ist Polygonmodellen komplexe Animationen beizubringen und physikalische Auswirkungen darzustellen, sowie weit feinfühliger und präziser auf Steuerungsbefehle zu reaigeren, als diese aufwändig in 2D umzusetzen. Darunter auch Vertreter die den Look ihrer voran gegangnen 2D-Sprite-Ableger durch komplexe Filter und Shader perfekt imitieren.
New Frame Plus hat am Beispiel von Beat em Ups da mal einen sehr detailierten Einblick gegeben.
In dem Moment, indem man sich in die first bzw. Third Person Sicht begibt, ist 2D nicht mehr möglich, da man zwangsläufig räumliche Tiefe sehen muss.
Und genau das wäre die Darstellung einer räumlichen Tiefe, die dann auch in begehbarer Form die Illusion der zwei Dimensionen zwangsläufig sprengt.
Da mag zwar jedes Standbild für sich wirken wie einfaches 2D, in der Summe hält dieser Eindruck jedoch nicht stand. Eher funktioniert es genau umgekehrt, dass man eine Abfolge von zweidimensionalen Flächen wirken lässt als wäre eine räumliche Tiefe vorhanden. Dies geschah zB seinerzeit bei Doom und Wolfenstein.
Was es dann nicht wirklich von einem regulären 3D-Spiel ohne jedes Extra unterscheidet.
Mache ich einfach nur einen Screenshot, ist das ein zweidimensionales Abbild. Ohne das Wissen dass es Teil einer räumlichen Umgebung ist, könnte man auch annehmen es wäre extra gerendert worden. Der Moment in dem Du in einem beliebigen Shooter stehen bleibst und keinerlei Animationen ablaufen die den Eindruck trügen, wäre es genau ein zweidimensional Bild. Die räumliche Tiefe entsteht nur durch Perspektive und dein Wissen dass Bewegungen in diesem Raum möglich sind.
Schon ein paar Tage her, aber ich glaube du meinst ein Spiel wie Duke Nukem. Sehr gute Umsetzung für die damalige Zeit.
Ja, mit passenden "Toon" bzw. Cel-Shadern kann man 2D look aus 3D Objekten erzeugen. Wie bei Animes, oder wie bei Zelda Windwaker.
Du meinst Raycasting?
https://en.m.wikipedia.org/wiki/Ray_casting#/media/File%3AAdvanced_raycasting_demo.gif
uff irgendwie schwer zu erklären xD ich meine ein Spiel in dem z.b. so ein bild ingame grafik sein könnte http://getwallpapers.com/wallpaper/full/1/9/1/174703.jpg malö als Beispiel. Also so das man noch nicht sofort sehen würde das es ein Spiel ist. Wie als wenn man sich in dem Bild von dem Link z.b. frei bewegen könnte und sich auch 360° umschauen kann
Achso, sowas ein Point&Click-Advanture, dessen Spielwelt im Grunde 2D ist, aber Dreidimensionalität suggeriert, oder wie?
Schau dir mal orthographische Projektion, bzw. Isometrie an.
Mit 3d Bewegung meinte ich eher sowas wie z.b. in fps games und nicht wie in quasi 2d games wie South Park Stick of Truth / the Fractured but Hole. Also in denen man sich in einer 1st oder 3rd person perspective bewegen kann