Ist ein 3d Spiel das aussieht wie 2d möglich?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

South Park Stick of Truth / the Fractured but Hole sind in ihrer Präsentation praktisch perfekte Umsetzungen ihrer Animationsvorlagen.

FEZ ist ein 3dimensionaler Plattformrätsler mit 2D-Sprite-Optik

Das wären spontan Titel die der Anforderung "3D-Bewegung" zulassen.

Tatsächlich gibt es heute viele vermeintliche 2D-Titel, die tatsächlich komplett dreidimensional entwickelt werden, da es wesentlich einfacher ist Polygonmodellen komplexe Animationen beizubringen und physikalische Auswirkungen darzustellen, sowie weit feinfühliger und präziser auf Steuerungsbefehle zu reaigeren, als diese aufwändig in 2D umzusetzen. Darunter auch Vertreter die den Look ihrer voran gegangnen 2D-Sprite-Ableger durch komplexe Filter und Shader perfekt imitieren.

New Frame Plus hat am Beispiel von Beat em Ups da mal einen sehr detailierten Einblick gegeben.

https://www.youtube.com/watch?v=kZsboyfs-L4

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – selbstständiger Dienstleister und Nerd
Simon1080
Fragesteller

Mit 3d Bewegung meinte ich eher sowas wie z.b. in fps games und nicht wie in quasi 2d games wie South Park Stick of Truth / the Fractured but Hole. Also in denen man sich in einer 1st oder 3rd person perspective bewegen kann

Fox1013b  21.04.2020, 20:34
@Simon1080

In dem Moment, indem man sich in die first bzw. Third Person Sicht begibt, ist 2D nicht mehr möglich, da man zwangsläufig räumliche Tiefe sehen muss.

Simon1080
Fragesteller
@Fox1013b

ich meinte villeicht währe es möglich aber dann müsste man aus jeder position aus jeder perspektive ein neues bild erstellen xd

Limearts  21.04.2020, 20:44
@Simon1080

Und genau das wäre die Darstellung einer räumlichen Tiefe, die dann auch in begehbarer Form die Illusion der zwei Dimensionen zwangsläufig sprengt.

Da mag zwar jedes Standbild für sich wirken wie einfaches 2D, in der Summe hält dieser Eindruck jedoch nicht stand. Eher funktioniert es genau umgekehrt, dass man eine Abfolge von zweidimensionalen Flächen wirken lässt als wäre eine räumliche Tiefe vorhanden. Dies geschah zB seinerzeit bei Doom und Wolfenstein.

Simon1080
Fragesteller
@Limearts

aber bei so einem Spiel würde man quasi nicht erkennen das es ein Spiel ist wenn man sich nicht bewegt oder?

Limearts  21.04.2020, 21:13
@Simon1080

Was es dann nicht wirklich von einem regulären 3D-Spiel ohne jedes Extra unterscheidet.

Mache ich einfach nur einen Screenshot, ist das ein zweidimensionales Abbild. Ohne das Wissen dass es Teil einer räumlichen Umgebung ist, könnte man auch annehmen es wäre extra gerendert worden. Der Moment in dem Du in einem beliebigen Shooter stehen bleibst und keinerlei Animationen ablaufen die den Eindruck trügen, wäre es genau ein zweidimensional Bild. Die räumliche Tiefe entsteht nur durch Perspektive und dein Wissen dass Bewegungen in diesem Raum möglich sind.

Schon ein paar Tage her, aber ich glaube du meinst ein Spiel wie Duke Nukem. Sehr gute Umsetzung für die damalige Zeit.

Simon1080
Fragesteller

naja eher sowas wie genshin xD

Ja, mit passenden "Toon" bzw. Cel-Shadern kann man 2D look aus 3D Objekten erzeugen. Wie bei Animes, oder wie bei Zelda Windwaker.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Simon1080
Fragesteller

uff irgendwie schwer zu erklären xD ich meine ein Spiel in dem z.b. so ein bild ingame grafik sein könnte http://getwallpapers.com/wallpaper/full/1/9/1/174703.jpg malö als Beispiel. Also so das man noch nicht sofort sehen würde das es ein Spiel ist. Wie als wenn man sich in dem Bild von dem Link z.b. frei bewegen könnte und sich auch 360° umschauen kann

whatsongofvid  21.04.2020, 22:23
@Simon1080

Achso, sowas ein Point&Click-Advanture, dessen Spielwelt im Grunde 2D ist, aber Dreidimensionalität suggeriert, oder wie?

Schau dir mal orthographische Projektion, bzw. Isometrie an.