Ist ein 37-er Puls normal?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hast du denn irgendwelche körperlichen Beschwerden oder Symptome? Ein Ruhepuls von 53 ist bei jungen und aktiven Menschen nicht bedenklich. Wenn er tagsüber so niedrig ist, dann ist es auch nicht verwunderlich, dass er in der Nacht auf 37 sinkt.

Wenn es dir körperlich gut geht, dann solltest du dir keine Gedanken machen. :)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
BohdanGG
Fragesteller

Ich habe keine körperlichen Beschwerden oder Symptome

Du erwähnst in deiner Frage den Ruhepuls. Der entspricht jedoch nicht dem Schlafpuls, der kann tiefer liegen.

Zum Ruhepuls:

Aber auch Hobbysportler haben einen niedrigen Puls, vorausgesetzt der Ausdauersport wird regelmäßig über mehrere Monate ausgeführt. Dann liegt der Ruhepuls auch bei Hobbysportlern zwischen 40 und 60 Schlägen pro Minute.

https://www.praktischarzt.de/untersuchungen/puls-messen/niedriger-puls/

Zum Schlafpuls:

Eine durchschnittliche Herzfrequenz im Schlaf liegt bei Erwachsenen zwischen 40 und 50 Schlägen pro Minute (bpm), kann aber in Abhängigkeit von verschiedenen Faktoren variieren.

https://www.schlaf.de/was-ist-eine-normale-herzfrequenz-im-schlaf/

Genau das ist das Problem bei diesen Geräten. Hier treten schlichtweg Messungenauigkeiten auf und die Leute denken, dass sie auf einmal krank sind.

Manchmal ist es wirklich nicht gut einem medizinischen Laien zuviele Informationen zugänglich zu machen.

Gerade im Schlaf kann man gar nicht darauf achten, dass die Uhr richtig sitzt und ordentlich messen kann und genau das wird in deinem Fall so gewesen sein.

BohdanGG
Fragesteller

Bist du den medizinisch engagiert?

BohdanGG
Fragesteller
@BohdanGG

Falls die Uhr im Schlaf doch genaue Messwerte liefert, denn die anderen stimmen allemal

Andreaslpz  04.06.2022, 21:28
@BohdanGG

Ich habe ne medizinische Ausbildung, das spielt aber keine Rolle. Die Hersteller schreiben selbst zu ihren Produkten, dass sie nicht als Medizingeräte im eigentlichen Sinne taugen.