Ist ein 3,4 er Abi eigentlich schlecht?
6 Antworten
Ganz ehrlich? Ja. Durchschnitte zwischen 3,4 und 3,9 waren die, die in meinem Abijahrgang diejenigen erreicht haben, die bis zuletzt zittern mussten, ob sie überhaupt bestehen. Weil sie in den vier Halbjahren, die 2/3 der Abinote ausmachen, schon von vorn bis hinten überfordert und obendrein auch noch nicht gerade fleißig waren. So ein Schnitt ist also ein "Mit blauem Auge gerade noch so bestanden". Und eigentlich ein Zeichen, dass man vielleicht besser gefahren wäre, wenn man mit einer guten mittleren Reife direkt in eine Ausbildung gegangen wäre, anstatt sich die 2 Jahre Oberstufe irgendwie noch durchzuquälen...
Wenn man sich für 3,4 anstrengen musste, war man erst recht komplett falsch auf dem Gymnasium... Wie gesagt - das ist ein Schnitt, den man erreicht, wenn man innerhalb von 2 Jahren gerade mal so viele Notenpunkte sammeln konnte, dass es gerade so genug war, um die Kriterien zum Bestehen zu erfüllen! Sprich, keine guten oder sehr guten Noten, dafür aber viele hart an der 5-Punkte-Grenze.
Und nein, Abi zu machen ist keineswegs besonders beeindruckend. Machen und schaffen inzwischen mehr als die Häflte eines Jahrgangs. Ich hab mein Abi übrigens mit 2,5 gemacht - Vater kurz davor gestorben, Umzug, Schulwechsel inklusive neuem Bundesland mitten in der 11. Klasse, extrem demotiviert, viel geschwänzt, nur das Nötigste getan... Aber ich war eine Schülerin, die grundsätzlich die Gymnasialeignung mitgebracht hat. Und da kam dann keine 3,4, sondern eben eine 2,5 bei rum...
Verstehe, aber es gibt viele die kein Abi machen können und gehen auf die Oberschule. Aber nur, weil es bei dir so war heißt es nicht das es bei ihm/ihr/divers auch so gewesen sein muss. Ich akzeptiere deine Meinung ich fand es in dem Moment meiner Antwort nur nicht in Ordnung, verstehe es jetzt besser und mein Beileid wegen deiner Vaters
Nein, es ist überhaupt schon beeindruckend das man das Abi schafft. Du kannst stolz auf dich sein
LG
Jain, ein Abi zu schaffen ist nicht schlecht. Allerdings ist 3,4 jetzt auch nicht das beste.
Aber du besitzt ein Abi.
Und Tipp: Später interessiert keinen mehr die Noten vom Abitur sondern dein Letztes Arbeitszeugniss.
Nein, finde ich nicht. Nicht jeder schafft es bis dahin.
Nein. Abi ist Abi
Du weißt ja aber nicht ob er/sie/divers sich nicht angestrengt hat. Oder es der Person einfach nicht so leicht fällt. Überhaupt Abi zu machen ist schon beeindruckend. Wir kennen ja seine/ihre/divers Lage nicht.