Medizinstudium mit schlechtem 3,4 Abi?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du bist faul, willst aber Medizin studieren? Ganz schlechte Kombination, so wirst du das Studium niemals schaffen.

Mit einem schlechten Abi kommt man nur auf die Uni, wenn man sehr viele Wartesemester hat und eventuell schon Praktika oder eine Ausbildung in dem Bereich gemacht hat (Krankenpfleger oder ähnliches)

Wenn du 14 bist, dann hast du ja wohl noch mehr als genug Zeit an deiner schulischen Leistung zu arbeiten. An der Uni wirst du eh nicht um harte Arbeit herum kommen.

Also sowas blödes habe ich ja selten gehört.

Wenn du Medizin studieren willst, dann lerne dafür. Ich habe es kaum gemacht, habe aber noch einen Abischnitt mit 1,6 rausgeholt.

Deine (sonstigen) Möglichkeiten:

Losverfahren: Sehr unwahrscheinlich, kommst aber auch mit 3,9 rein.

Einklagen: Relativ kostspielig, bei Erfolg wird hier unter allen Einklägern ausgelos.

Privat Uni: Kostspielig, geht aber auch mit 3,9. (Vielleicht sogar mit einem Stipendium, dann aber nichts mit 3,9)

HamNat (für 3 Unis): Hamburgerische Naturwissenschaftstest, kann Universitätsabhängig deinen Schnitt hochziehen

Medizinertest: Kann Universitätsabhängig deinen Schnitt um 0,8 hochziehen. Wird von der Uni in Heidelberg herausgegeben und durch Hochschulstart ausgeführt

Wartesemester: ~14 meine ich. 7 Jahre warten, sofern die Zulaufsrate nicht höher wird

Ausland:

-Norwegen: Glaube kein NC, aber kostspielig

-Österreich: Schnitt muss nicht so gut wie in Deutschland sein, aber dafür ein wenig teurer als hier

-Holland: Teuer, aber kein NC

Habe sicher noch was vergessen.

Lern einfach ein wenig, wenn es so nicht klappt. Sonst werd irgendwas anderes.

londoneye  30.11.2017, 00:16

Hallo, kannst du mir bitte sagen an welchem Unis ausgelost wird ? :)

Mit 3,4 stehen die Chancen schon sehr schlecht, dass man da an einen Studienplatz kommt. Aber wenn du doch schon weißt, dass du Medizin studieren willst, kannst du jetzt schon anstrengen um einen besseren Schnitt bekommen.
Ansonsten musst du ewig auf einen Studienplatz warten oder im Ausland studieren.

Warum sollte es einen "Noteingang" geben. Wenn du ein 3,4 Abitur hast gibt es ein paar hundert Tausend die besser sind als du und auch keinen Platz bekommen. Welches Gericht sollte dir da (ob mit Geld oder ohne) einen Platz zusprechen. Setz dich hin, lerne, mach ein anständiges Abitur, sonst wird das mit dem viel Geld verdienen nix.

Man kann sich einklagen, das kostet aber ordentlich. Ansonsten Wartesemester absitzen (kann aber sehr lange dauern) oder an eine privat Uni. Wenn du aber faul bist dann wird ein Medizinstudium nichts für dich sein