Ist ein 32 Zoll Monitor zu groß für den Schreibtisch?

7 Antworten

Ich hab mir ein 32 Zoll 21:9 Bildschirm von LG gekauft. Der war auf jeden Fall sein Preis wert. Bei mir passt er auch sehr gut auf den Tisch aber er hat ein etwas großen Standfuß. Kommt natürlich auch darauf an wie groß dein Tisch ist. Ich finde es aber sehr angenehm auf einem großen Bildschirm zu arbeiten/spielen auch wenn ich nach davor sitze.

Lg

Hallo!

Ich könnte nicht einem solch großen Monitor arbeiten...

Ich habe einen älteren 22"-Monitor (1680x1050 im 16:10-Format) und bin meist lediglich 60-70cm mit den Augen entfernt. Wenn ich mich zurücklehne, natürlich auch deutlich mehr.

Ich komme sehr gut damit klar. Auch was die Schriftgrößen angeht.

Mein Browser skaliert den Inhalt standardmäßig auf 120%. Auch, weil ich sehr gerne im Vollbild-Modus arbeite.

Für mich wäre ein 24"-FullHD-(16:9)-Monitor wahrscheinlich das obere Maximum.

Bei den Auflösungen jenseits von FullHD und den damit einher gehenden kleineren Schriften, stelle ich mir das Arbeiten äußerst anstrengend vor.

Dann muß sich die Darstellung der Oberfläche schon an die feinen Strukturen anpassen (=> Skalierung).

Und diese extremen 21:9-Monitoren (egal, ob flach, oder gebogen) halte ich für die Erledigung von Standard-Aufgaben für sinnfrei.

Bei gewissen Spielen mag das durchaus interessant sein. Oder wenn man sehr oft mit mehreren Programm-Fenstern parallel arbeiten muß.

Und auch preislich bewegen sich solch große Monitore in relativ abgehobenen Regionen. Das ist auch ein nicht zu unterschätzender Faktor.

Schneide Dir doch einfach mal einen Karton in den entsprechenden Abmessungen aus und stelle diesen auf den Schreibtisch. Dann kannst Du die Größenverhältnisse und Sitzabstände am besten beurteilen.

Gruß

Martin

Ich habe 2 x 32 Zoll WQHD Monitore hier herumstehen. So schön und gut die schiere größe auch ist das Problem bei mehreren Monitoren dieser Größe ist das Fokussieren der Augen darauf. Es passt ständig vieles nicht wie die Entfernung zu den Monitoren selbst, der Winkel und vorallem wie genau die 2 Monitore zueinander stehen von der Größe her fällt der Winkelknickn zwischen beiden mehr auf als bei kleineren Varianten. 32 Zoll Monitore kann ich nur wirklich empfehlen wenn man eine Sichtweite von 1 Meter einhalten kann, ist das nicht möglich fallen 27 Zoll Monitore besser aus.

Mein 31,5" 16:9 Monitor ist so etwa 73cm breit, daneben passen auf meinen 115cm breiten Tisch gerade noch so meine 5,25" Nahfeldmonitore. Sitze so etwa 60cm davor.

Finde die Größe gut, 4k muss es dann aber schon fast sein.

Das wird wohl davon abhängen, wie groß der Schreibtisch ist und wie groß die Distanz ist, die zwischen Dir und dem Bildschirm liegt. Generell kann man das also nicht mit "ja" oder "nein" beantworten ... :)