Ist ein 3 Phasen Drehstromzähler auch mit nur einer Phase verwendbar?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die müssen auch genau funktionieren, wenn bei einem Drehstromzähler immer nur ein Phase belastet wird muß er auch genau anzeigen, diese Dinger werden von Stromversorger geeicht.

Nun nehme ich an, daß der Zähler, den Du verwenden möchtest, nicht vom Stromversorger eingebaut wird und somit ist er auch nicht geeicht, der ist nur als Nebenzähler verwendbar! ⪃〖⫵〗⪄

kevinwelsch
Fragesteller

Genau, der soll nur eine Anlage einzeln zur Kontrolle Zählen, hat mit dem Stromversorger also nichts zu tun. Ich will da einen alten Stromzähler von 1952 verwenden den ich noch rumliegen habe. Ich weiß nicht, wie genau diese alten Geräte sind, aber so ungefähr wird es schon stimmen.

ja, aber die Einphasenzähler sind evtl. genauer.

um sicher zu gehen, dass der zähler genau misst sollte er zugangsseitig 3phasig angeschlossen sein.

wenn nicht, hol dir einen wechselstromzähler sind nicht teuer. ungeeicht ab 10, geeicht ab 30 euro...

lg, anna