Ist ein 2,5 Notenschnitt im Mathe Bachelor Akzeptabel um einfach einen Job bei der Bank/Versicherung zu bekommen?

3 Antworten

Bei einigen Banken könnte es vielleicht klappen.

Versicherungen stellen hauptsächlich nur Mathematiker mit Master-Abschluss ein.

Lord6655
Fragesteller

Stellen Versicherungen aber auch nicht Aktuare mit Bachelor Abschluss ein? Ich meine bei der Big 4 kann man zum Beispiel eine Ausbildung als Aktuar machen in der Beratung, mit einem Mathe Bachelor und dann könnte man ja eig. wechseln.

Ich würde in jedem Fall den Master draufsetzen, es sei denn, du kannst bereits jetzt mit einschlägiger Erfahrung, super Fachwissen und oder top Noten auftrumpfen, sodass du in die Auswahl kommst. Mathe ist eigentlich ein bisschen wie Physik, dort ist man im Grunde erst mit Promotion ausgelernt - also da ist Master und Doktor das Ziel für einen guten Job.

Lord6655
Fragesteller

Habe keine Lust mehr auf das Studium. Was würdest du dann empfehlen?

floppydisk  25.02.2022, 12:05
@Lord6655

Naja, Banken und Versicherungen sind jetzt auch nicht gerade meine Favoriten.

Ich würde es in der Industrie probieren, im Prozessmanagement oder Produktionsplanung. Ansonsten ist Controlling oder Data Analyst eine gute Option. Da lässt sich auch Geld verdienen, sehe ich ja an mir (als Dipl-Wirt-Ing, der zahlenaffin ist).

floppydisk  25.02.2022, 16:58
@Lord6655

Versicherungen wird immer schwerer, je nach Branche bauen die massiv stellen ab (Verlustgeschäft) und Banken - naja, der Trend zur Direktbank wird die Personalstruktur auch dort ändern.

Lord6655
Fragesteller
@floppydisk

Kann sein das in den Versicherungen stellen abgebaut wird insgesamt, wenn man die Personen nicht mehr braucht oder ersetzten kann. Aber doch nicht für einzelne Berufe? In den letzten Jahren ist der Bedarf von Aktuare stark gestiegen.

Ne. Das ist eher nicht so berauschend.

Bist du sicher, dass das Studium eine gute Wahl wahr?

Lord6655
Fragesteller

Ja.