Ist ein 24 jähriger Tinker zu alt, um ihn jetzt noch zu kaufen?

5 Antworten

Diese Frage lässt sich keinesfalls pauschal beantworten ! Und "schnell" kauft man sowieso kein Pferd. Gerade bei einem älteren Tier ist es meiner Meinung nach unbedingt erforderlich, ganz genau hinzusehen, WAS du dir da anschaffst, damit du herausfinden kannst, warum der bisherige Besitzer das Pferd jetzt verkauft.

Will er sich vor TA-Kosten "drücken" ? Macht das Pferd sonstige Probleme ?

Die Frage ist ein ziemlich pauschal gestellt. Kennst du das Pferd oder handelt es sich "nur" um ein günstig zu erwerbendes "altes" Pferd. Davon hängt es meiner Meinung nach durchaus ab, ob man raten kann, ob man das Pferd kaufen kann oder nicht...

Wäre es beispielsweise deine 24-jährige RB, die du schon langjährig kennst, und von der du weißt, wie das Pferd ausgebildet ist, dass du damit das machen kannst, was du dir von einem Pferd erhoffst und den Gesundheitszustand einigermaßen einschätzen kannst, wird die Antwort sicherlich etwas anders ausfallen, als wenn es jetzt ein dir völlig unbekanntes Pferd mit völlig unbekannten Verkaufsgründen ist....

A kommt es auf die Gesundheit an und B auf das was man mit dem Pferd vor hat. Das Pferd kann wenn es gesund ist, noch eine weile geritten werden. Ansonsten kann es als Beisteller noch ein paar nette Jahre verbringen. Aber von einem 24 jährigen Pferd kann man eben nichts mehr großartiges vetlangen..

Kommt drauf an,  wie Fit der Gaul noch ist. Wir hatten ne Araberstute, die wa noch mit 28 Reiten konnten und eigentlich kaum was hatte bis auf nen Pilz oder mal nen Schnupfen. Zuletzt ist sie friedlich eingeschlafen. Lass ne Kaufuntersuchung machen vom Tierarzt. Kostet zwar n bissel was, aber erspart dir echt unnötige Kosten. Wenn du es einfach tust,  kann das echt ein Griff ins Klo werden. Wegen Tierarztrechnungen und so. Wenn du Pech hast, stirbt er auch von heute auf morgen. TImker können zwar echt alt werden ( der von meiner Freundin war 32... der War schon Metusalem) aber muss nicht.

eigentlich schon, in dem Alter erwarten dich sehr viele Tierarzt-Rechnungen, darüber musst du dir im Klaren sein, vermutlich wird er auch aus diesem Grund verkauft

kommt drauf an was du von ihm erwartest