Ist ein 1,8 Notendurschnitt für die Hauptschule gut?

17 Antworten

Hallo. Bin mit einen 1,8 Notendurchschnitt von der 8. Klasse Hauptschule auf der 8. Klasse (2. Halbjahr) Realschule gegangen. Schwierigkeiten hatte ich in Mathe, dort wird nämlich ab der 7. Klasse schon Gleichungen, in der 8. Binomische Formeln. In Deutsch haben sie auch etwas anderes gemacht. In Chemie musst du das Periodensystem können (zumindestens bei mir) ...

Es gibt einen hohen Unterschied, zumindestens bei mir. Hab zwei Blaue Briefe in Mathe und Deutsch bekommen letzten Monat, gestern erfahren das ich doch nicht sitzen bleibe.

Anmerkung: Für Die Hauptschule habe ich nur 5 Minuten Vokabeln in Englisch gelernt, sonst nie. Auf der Realschule hatte ich nie gelernt; schlechte Noten.

TL:DR Hauptschule Durchschnitt 1,8 ist sehr einfach zu bekommen, Realschule muss man eigentlich schon lernen, das Schulsystem ist scheiße.

An meiner Realschule wird es nächstes Schuljahr nun 60 Minuten pro Schulstunde geben. Vielleicht muss ich dann doch nicht lernen.

Wenn du die Note an sich nimmst, ist das gut. Wenn du jetzt aber die Note mit das Niveau der jeweiligen Schulformen vergleichst, fällt das rapide ab. Nimm jetzt die Chance wahr und mach mehr daraus. Geh auf die Realschule und wenn du das abgehakt hast Versuch das abi nachzulegen.
JETZT legst du den Grundstein für dein weiteres Leben!

DerOnkelJ  02.07.2016, 09:13

Sehr schön ausgedrückt!

DemonMedia
Fragesteller
@DerOnkelJ

Ich mache glaube ich erstmal zur sicherheit Hauptschulabschluss

Aber hallo, das ist ein richtig guter Abschluss. Jetzt musst du versuchen auch etwas daraus zu machen und den Realschulabschluss zu machen.

Also streng dich an wie noch nie und behalte immer dein Ziel vor Augen, dann schafst du das und brauchst dir keine Sorgen um deine Berufliche Zukunft zu machen.

Toi, toi, toi

Viele Grüße ;)

natürlich! Ab zur Realschule mit dir :)
Und wenn der Realschulabschluss genauso gut ist (wovon ich mal stark ausgehe) kannst du ja das Abitur machen :)
Eine bekannte hat den gleichen Weg eingeschlagen und heute studiert sie!
Also: nie aufgeben😊👏🏻👏🏻

Also die Note selbst ist schon gut. Es ist ja eine 2+ im Schnitt, und 2 bedeutet gut. Daß ein Hauptschulabschluß an sich das untere Bildungsniveau abbilden ist natürlich auch klar. Man könnte sagen, du gehörst zwar insgesamt zu den schlechteren schulabgängern, aber innerhalb dieser Bildungsklasse zu den guten. Soll heißen. Es ist ein guter Schnitt, aber erwarte davon nicht zuviel und schon gar nicht solltest du damit angeben.

user89467  02.07.2016, 09:10

und schon gar nicht solltest du damit angeben.

Er oder sie kann zurecht stolz darauf sein!

DerTroll  02.07.2016, 09:12
@user89467

Das ist Ansichstsache, dazu habe ich ja nichts gesagt. Nur eine 2 auf der Hauptschule läßt sogar einen Abiturienten, der gerade so mit 4,0 bestanden hat lächeln, wenn man damit angibt.