Ist ein 125 CCM Motorrad ausreichend oder sollte man etwas größeres kaufen?

8 Antworten

Also 125er sind jetzt nichts was man freiwillig länger fährt. Die sind für Jugendliche ideal um von a nach b zu kommen, aber wer die Möglichkeit hat was größeres zu fahren wird das auch tun. Es gibt soviele Fahranfänger die noch nie auf nem Motorrad gehockt haben und dann in der Fahrschule mit ner 48ps Maschine fahren. Das reicht allemal. Alles was so die 50-60ps grenze überschreitet ist meiner Meinung nach nur "nice to have".

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – bin lang genug selbst Motorrad gefahren

Ich stelle keine besonderen Ansprüche an mein Motorrad. Obwohl ich mit 18 schon den großen schein hatte bin ich zunächst einmal über 20 Jahre nicht mehr gefahren. danach hatte ich das Glück von meinem Schwager eine gebrauchte Varadero 125 ccm zu bekommen. Sie hatte zwar nur 15PS und fuhr nur max. 120km/h hat mir aber die ersten 5 Jahre vollkommen gereicht. da mir es zu langweilig wurde immer vollgas zu fahren ohne daß es wirklich wild wurde habe ich mich dann nach was größerem umgeschaut. Ich bin diverse Maschinen zur Probe gefahren vom 1 Zylinder zum 2 Zylinder und dann auch noch einen 4 Zylinder. Mir hat die Honda Transalp mit 60PS und 2 Zylinder am besten gefallen und die habe ich mir dann neu gekauft und sie gegen die 125ccm Honda getauscht. damit bin ich bis heute sehr zufrieden, denn 60PS reichen mir vollkommen. Immerhin die vierfache Leistung von der Honda Varadero. Nach 5 Jahren hatte ich Lust auf ein zweites Motorrad und ich bin wieder ein paar zur Probe gefahren. da ich wußte was mir gefällt und was nicht ist mir dann die Triumph Bonneville ins Auge gefallen. Auch lies sie sich recht gut fahren. Daher habe ich mir die dann auch neu gekauft. Da ich auf ein Windschild nicht verzichten wollte habe ich mir eines dazu bestellt. Sie hat zwar auch nur 67PS, aber schneller wie 120 km/h fahre ich sowieso nicht, daher ist es auch nicht so wichtig viel mehr PS zu haben. Nun fahre ich beide abwechselnd. Die Honda im Winter und die Bonneville im Sommer.

Ich bin mir sicher, daß Dir nach einiger Zeit der Spaß an 15 PS verloren geht, daher gebe nicht zuviel Geld für die kleine Maschine aus, denn nach ein paar Jahren wirst Du sie gegen eine größere tauschen wollen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Für A nach B zum Spaß ist eine 125er gut geeignet. Erwarte nur keine großen Beschleunigungen oder hohe Geschwindigkeiten. Eher so das was ein normaler älterer Kombi oder Minivan kann (in der Beschleunigung). Da nehmen sich die 125 auch untereinander nicht viel. Das Körpergewicht vom Fahrer macht da schon einen größeren Unterschied.
Top Speed kannst du realistisch 100-120 erwarten auf der Autobahn. Aber bei Gegenwind oder Bergauf ist es auch ein ganzes Stück weniger.

Schrauben wirst du nicht viel brauchen/ können. Die aktuellen Maschinen sind eigentlich alle Einspritzer und komplett voll mit Elektronik.

Mehr Spaß hättest du schon mit ein bisschen mehr Leistung, etwa dem was der A2 Führerschein erlaubt. Das ist nämlich auch noch anfängerfreundlich. Dazu ist die YZF auf dauer ziemlich unbequem. Schau mal nach einem Naked-Bike, wie der Yamaha MT oder der KTM Duke....

Also als 1. : Fahre bitte nur, wenn du dich sicher fühlst und gut damit umgehen kannst

2.Ich habe eine 390 Duke von 2018, die laut Blatt 160 schafft, wo aber auch schon früher Schluss ist (Körpergewicht und so) ... die 130 / 140 wirst du wahrscheinlich nicht wirklich erreichen, aber das Bike reicht voll aus...fahre selbst größtenteils auf Land mit 110, da 130 für mich auf einem Naked ne riesen Tortur ist (Geräusche, Windverwirbelungen beim Helm, Druck...
Außerdem soll sie laut Blatt 125kmh fahren können. also erreichst du vielleicht 115 - 120

200 PS wären nur was für die, die auch gerne richtig schnell auf Autobahn fahren, was du, wie ich verstehe, ja nicht willst ... für den Alltag und ab und zu Touren reichen 15 PS (vor allem auch deutlich weniger Verbrauch ;) )

Biker1992837
Fragesteller

Richtig, daher möchte ich eher nur mit 125 anfangen, ich denke, als Fahranfänger mit 200 PS ist das mir zu viel. Ich will ja nur von A nach B kommen, rasen möchte ich nicht, für Rasen und schnell Fahre nehme ich meinen Sportwagen.

silas62  24.01.2020, 11:50
@Biker1992837

Gleich mit einer großen anzufangen, ist denke ich mal etwas viel, wenn du nicht mit 170 oder mehr auf der Autobahn unterwegs sein willst^^

paule312  24.01.2020, 12:18

Lustig, dass deine 390 nur 130-140 läuft. Meine macht immer 160 und manchmal auch 170. Übrigens nicht laut Tacho, sondern GPS :D

silas62  24.01.2020, 12:19
@paule312

Ich geh nach Tacho (meine schafft ca. 153)...habe übrigens wahrscheinlich sowieso ein Montagsmodell (fahre sie seit Juli 2019 komplett neu ...hatte schon Ölprobleme (heftige), Displayprobleme, Probleme mit dem Blinker...) ...außerdem verbraucht meine auch knapp 5l

paule312  24.01.2020, 12:25
@silas62

Ha gut das ist echt heftig. Meine ist Bj. 17, Bis jetzt keinerlei Probleme gehabt. Aber wenn ich viel Autobahn fahre komme ich auch auf 5 Liter, sogar mehr. Normalerweise (Landstraße) sind es mehr so 3,5, im Winter jetzt ein kleines bisschen mehr.

silas62  24.01.2020, 12:28
@paule312

Ich beneide dich darum, dass du keine Probleme hast :/

paule312  24.01.2020, 12:29
@silas62

Was meinst du eigentlich mit Ölproblemen? Ölverlust?

silas62  24.01.2020, 12:32
@paule312

Der Öldruckschalter war wohl irgendwie verstellt oder so...es tropfte / lief einige Zeit Öl immer von unterm Tank in das Plastikteil unterm Motor und spritzte dann auch gegen das Hinterrad, so dass bis auf die mittlere Fläche vom Hinterrad beide Seiten ölig waren (tiefe Seitenlage und so musste ich komplett vermeiden)

Der Verkäufer von der Yamaha weiss wohl selber nicht was er verkauft.

Wie schnell die Yamaha fährt steht im Fahrzeugschein udn dann da ist die mit 120 kmh angeben.

Der Tacho die gehen alle vor, und bergrunter mit Rückenwind zeigt der Tacho auch mal 135 kmh, aber das sind reale 120 kmh. Tachos sind alles andere als geeichte Präzisionsanzeigen.

Was den Reiz am Motorradfahren ausmacht das ist halt die enorme Beschleunigung und die hohe Geschwindigkeit, etwas was eine 125 Kubik einfach nicht bieten kann.

125 Kubik sind alle überzüchtet und teuer in Versicherung und Unterhalt, eine richtiges Motorrad ist da oftmals günstiger.